HWS und ZWS in München

horsti @, Montag, 12.12.2011 (vor 4573 Tagen)

Hallo zusammen,

habe schon interessiert ein bisschen rumgelesen, aber die Antwort auf meine Frage nicht so direkt gefunden. Wenn jemand den Link zur Lösung hat, gerne her damit.

Meine Freundin und ich wohnen beide in München, aber in unterschiedlichen WGs, die beide unseren Hauptwohnsitz darstellen.

Um bestimmte Vorzüge gemeinsam nutzen zu können, möchte mein Arbeitgeber, dass wir zumindest einen gemeinsamen Zweitwohnsitz haben. Nun ist aber das Problem, dass München anscheinend die ZWS erheben würde, wenn ich meinen Zweitwohnsitz bei ihr melde oder umgekehrt. Macht ja überhaupt keinen Sinn, wenn mein HWS ebenfalls hier ist.
Jemand eine Idee>

Vielen Dank schon einmal!
Gruß,
H

HWS und ZWS in München

horsti @, Montag, 12.12.2011 (vor 4573 Tagen) @ horsti

Hab jetzt doch bei der Stadtkasse doch jemanden erreicht.
Die Dame hat mir erklärt, dass Sie mir nach der Meldung bei meiner Freundin einen Steuerfragebogen schicken wird.
Wenn ich versichere, dass es sich um meine Freundin handelt und ich keine Miete zahle, dann wird auch keine Zweitwohnsitzsteuer fällig. Wird das praktisch auch so gehandhabt bzw. kann ich das risikofrei machen> Gibt es Erfahrungen>

Vielen herzlichen Dank!

HWS und ZWS in München

Alfred @, Montag, 12.12.2011 (vor 4573 Tagen) @ horsti

Die Antwort ist richtig.
Zur Sicherheit sollte die Freundin in der Erklärung schreiben: "... biete ich Herrn XXX nur eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit."
So oder ähnlich.
Am Rande:
Es geht nicht um Wohnsitze sondern um das Melderecht.

HWS und ZWS in München

horsti @, Montag, 12.12.2011 (vor 4573 Tagen) @ Alfred

Die Erklärung bekomme aber doch ich oder> Also wenn ich meinen Zweitwohnsitz bei ihr melde, bin ich doch in der Pflicht ggf. Steuren zu zahlen oder>

Danke dir!

HWS und ZWS in München

Alfred @, Montag, 12.12.2011 (vor 4573 Tagen) @ horsti

» Die Erklärung bekomme aber doch ich oder>
Ja, die Erklärung ist als Anlage für Deine "Erklärung zur ZWSt" gedacht.

» ...Zweitwohnsitz bei ihr melde, ...
Rein formal: Du meldest keinen Wohnsitz an sondern lässt Dich bei Deiner Freundin mit Nebenwohnung registrieren.

HWS und ZWS in München

oschwamb @, Dienstag, 24.01.2012 (vor 4530 Tagen) @ horsti

» Hallo,
»
ich kann Dir nur den Rechtsanwalt Hermes als Spezialist für Zweitwohnungssteuerrecht und Melderecht in Bayern und München empfehlen, der mir zu den Kosten einer Erstberatung geholfen hat.

Musst Du mal im Internet surfen, dann findest du den Anwalt.
:-)

HWS und ZWS in München

oschwamb @, Dienstag, 24.01.2012 (vor 4530 Tagen) @ horsti

» Hallo nochmals,

ggfs. stellen Scheinmeldungen auch ein Ordnungswidrigkeitstatbestand dar, der bei mir verfolgt worden ist.
Du musst also aufpassen.
Für was willst Du denn einen Zweitwohnsitz..>