Hauptwohnsitz in Hamburg 2wohnsitz in Bremen

Bastek @, Dienstag, 24.01.2012 (vor 4438 Tagen)

Hallo,

Habe mich wegen der Arbeit in Hamburg umgemeldet.
Ich habe aber als 2 Wohnsitz Bremen ausgewählt (bei meinen Eltern) wo ich keine Miete zahle und wo ich immer gewohnt habe.

Auf was muss ich mich vorbereiten> Muss ich in Bremen Steuer zahlen> Ich zahle doch keine Miete in Bremen und Vorteile habe ich doch auch nicht.


MfG

Hauptwohnsitz in Hamburg 2wohnsitz in Bremen

Alfred @, Mittwoch, 25.01.2012 (vor 4437 Tagen) @ Bastek

Ich nehme an, Du hast Dich in Bremen mit Nebenwohnung und in Hamburg mit Hauptwohnung registrieren lassen. Das dürfte melderechtskonform sein. Um Wohnsitze geht es hier überhaupt nicht.

In Bremen wird man Dich irgendwann zur Abgabe einer ZWSt-Erklärung auffordern, da dort Nebenwohnung mit Zweitwohnung gleichgesetzt wird. So wie es klingt, bist Du aber nicht Inhaber der Neben-/Zweitwohnung und somit auch nicht steuerpflichtig. Dieser Fall ist in der Steuererklärung aber nicht vorgesehen – also aufpassen und nichts gefallen lassen.

Keine Vorteile> Du nutzt eine Wohnung für Deinen persönlichen Lebensbedarf - das kann man getrost als Vorteil ansehen. Aber darum geht es hier nicht.

Hauptwohnsitz in Hamburg 2wohnsitz in Bremen

Bastek @, Mittwoch, 25.01.2012 (vor 4437 Tagen) @ Alfred

Dann kann ich das so lassen ohne sorgen zu haben>
Ich muss dann keine 10% der Kaltmiete von meinen Eltern zahlen>
Oder muss ich irgendwo noch aufpassen>
Hauptwohnsitz ist in Hamburg 2 Wohnsitz in Bremen bei meinen Eltern.

Hauptwohnsitz in Hamburg 2wohnsitz in Bremen

Alfred @, Mittwoch, 25.01.2012 (vor 4437 Tagen) @ Bastek

» Dann kann ich das so lassen ohne sorgen zu haben>
Ausgenommen der oben beschriebene bürokratische Verdruss.

» Oder muss ich irgendwo noch aufpassen>
Aufpassen bei Ausfüllen der Steuererklärung. Wie oben bereits gesagt. Ggf. mit Begleitschreiben. Kommt dann doch ein Steuerbescheid, auf jeden Fall fristgerecht Einspruch erheben; geht auch ohne Rechtsanwalt. Formulierungshilfe gibt es bei Bedarf hier.

» Hauptwohnsitz ist in Hamburg 2 Wohnsitz in Bremen bei meinen Eltern.
In Hamburg ist Deine Hauptwohnung, in Bremen die Nebenwohnung.

Hauptwohnsitz in Hamburg 2wohnsitz in Bremen

Bastek @, Mittwoch, 25.01.2012 (vor 4436 Tagen) @ Alfred

So richtig habe ich das noch nicht verstanden...
Es kann sein das das Finanzamt mir schreibt und ich die Zweitwohnungssteuer Zahlen solle.
Aber ich soll das gleich wiedersprechen.

Aber dann weiter>
Bitte um Hilfe ;/ ich weiß immer noch nicht so recht.

Hauptwohnsitz in Hamburg 2wohnsitz in Bremen

Alfred @, Donnerstag, 26.01.2012 (vor 4436 Tagen) @ Bastek

Es ist möglich, dass das FA
1. Dich auffordert, eine Erklärung zur Zweitwohnungsteuer abzugeben. Dieser Aufforderung musst Du nachkommen, dabei aber aufpassen, weil der amtliche Vordruck für Deine Situation nicht ausgelegt ist.
2. Deine Erklärung, nicht Inhaber der Nebenwohnung zu sein, missachtet und Dir trotzdem eine Steuerbescheid aufs Auge drückt. Gegen diesen Steuerbescheid musst Du dann fristgerecht Einspruch einlegen.