Nachweis Lebensmittelpunkt

SebSeb @, Freitag, 08.06.2012 (vor 4352 Tagen)

Hallo Liebes Forum,

möchte einen Zweitwohnsitz anmelden. Dabei ist
mir wichtig, dass das Finanzamt meinen Hauptwohnsitz als Lebensmittelpunkt anerkennt.

Folgende Situation: Ich wohne schon immer in einem Dorf in Schleswig-Holstein bei meinen Eltern, beruflich arbeite ich jetzt in Wolfsburg und habe dort für Mo-Do eine Wohnung gemietet. Die restliche Zeit verbringe ich in meinem Dorf, in dem auch meine Freundin und verschiedene Verwandte leben.

Fragestellung: Wird das Finanzamt diesen Hauptwohnsitz Eurer Einschätzung nach anerkennen ohne das ich nachweisen muss, dass ich mich an über 183 Tage im Jahr dort aufhalte>

Grüße und Danke für Eure Meinungen,
Sebastian

Nachweis Lebensmittelpunkt

SebSeb @, Freitag, 08.06.2012 (vor 4352 Tagen) @ SebSeb

Sicherlich könnte ich mich auch zu meiner Freundin ummelden, falls es daran scheitern sollte, dass ich hier bei meinen Eltern wohne. Mir geht es darum, dass das FA die in meinem Fall real existierenden Mehrkosten durch die Fahrt zur Arbeit und das Anmieten der Wohnung am Arbeitsort anerkennt.

Nachweis Lebensmittelpunkt

Alfred @, Freitag, 08.06.2012 (vor 4352 Tagen) @ SebSeb

Hallo Sebstian,
1. Melderecht: Deine Wohnung in WOB muss vermutlich als Hauptwohnung, die in S-H als Nebenwohnung registriert werden, da Du Dich beruflich bedingt vorwiegend in WOB aufhältst. Das geht über das Einwohnermeldeamt. Dem Finanzamt ist Deine melderechtliche Registrierung ziemlich schnuppe.
2. Einkommensteuerrecht ("Finanzamt" ): - Die Frage, wo Du Deinen Lebensmittelpunkt hast, ist von der melderechtlichen Registrierung unabhängig. Was die Anerkennung der doppelten Haushaltsführung usw. angeht: Das ist eine Sache für die Einkommensteuerberatung.