Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

yumduck, Samstag, 02.03.2013 (vor 4132 Tagen)

Tag zusammen =)
Ich habe vor ein paar Tagen einen Brief von der Stadtkämmerei München bekommen in dem ich aufgefordert wurde die Zweitwohnsitzsteuer für das Jahr 2012 zu bezahlen.
Ich erfülle als Student generell die Befreiungskriterien. Des Weiteren wurde ich nie aufgefordert Nachweise abzuliefern. Das einzige was mir jemals gesagt wurde, war bei der Ummeldung, dass ich eventuell noch Post bekommen werde um meinen Status nachzuweisen. Diese Aufforderung kam jedoch nie.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt somit der Fehler doch bei der Kämmerei, oder? Nun, wie soll ich weitermachen? Ich habe gerade keine mehreren Hundert Euro übrig um die Steuer zu begleichen und dass ich einen Brief NICHT erhalten habe kann ich ja schlecht nachweisen.

Herzliche Grüße,
Duck =)

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

Alfred @, Samstag, 02.03.2013 (vor 4131 Tagen) @ yumduck

Für die Zweitwohnungsteuer 2012 ist die Frist für den Befreiungsantrag mit dem 31.01.2013 abgelaufen. Den Antrag kannst Du trotzdem stellen, vielleicht hast Du Glück.
Für die Zweitwohnungsteuer 2013 solltest Du den Antrag schon jetzt stellen, sonst erlebst Du Anfang 2014 eine Neuauflage.
Die übrigen Angaben klingen seltsam. Vor dem Steuerbescheid müsste die Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur ZWSt erfolgt sein. Erst Mal muss die Stadt beweisen, dass die Schreiben (Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung und der Steuerbescheid) zugestellt wurden. Das wird sie vermutlich können und Formfehler (z.B. falsche Anschrift o.ä.) werden ihr auch kaum nachzuweisen sein.
Der Steuerbescheid 2012 dürfte bereits bestandskräftig sein, so dass eine Klage – wenn kein Fehler bei der Zustellung nachweisbar ist - nicht mehr möglich sein dürfte.
Du steckst da ziemlich fest zwischen den Mühlsteinen Bürokratie und Justiz und ob Du aus der Nummer für 2012 rauskommst ist fraglich. Ohne Anwalt wahrscheinlich überhaupt nicht.

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

yumduck, Samstag, 02.03.2013 (vor 4131 Tagen) @ Alfred

wie gesagt, ich hab keinerlei Aufforderung bekommen...
Einzig der Hinweis bei der Anmeldung der Wohnung, dass da noch was kommen könnte. Das war Oktober 2011, seitdem habe ich nie wieder was von denen gehört.

Irgendwie kann des doch nicht sein!
Mein Plan wäre jetzt gewesen den zuständigen Beamten einmal anzurufen und versuchen das zu klären. Gibt es da eventuell Tips, wie man sich verhalten sollte, was man erwähnen sollte?

Dankeschön

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

Alfred @, Samstag, 02.03.2013 (vor 4131 Tagen) @ yumduck

Den zuständigen städtischen Bediensteten anzurufen ist durchaus eine brauchbare Idee. Wesentlich ist: Die Zahlungsaufforderung kommt überraschend, da keine Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung und keinen Steuerbescheid erhalten. Fragen, wie der Betrag zustande kommt. Ggf. um Zusendung einer Kopie des Steuerbescheids bitten.

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

yumduck, Samstag, 02.03.2013 (vor 4131 Tagen) @ Alfred

dann werde ich das so machen.
Wie der Steuersatz zusammengekommen ist, ist aufgeführt. 12* Nettokaltmiete, davon 9%...

Danke für die schnellen Antworten.

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

Alfred @, Samstag, 02.03.2013 (vor 4131 Tagen) @ yumduck

Aber woher hat die Stadt die Nettokaltmiete, wenn Du keine Steuererklärung abgegeben hast?

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

yumduck, Samstag, 02.03.2013 (vor 4131 Tagen) @ Alfred

Die musste man bei der Anmeldung angeben soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Da hatte ich meinen Mietvertrag glaube ich dabei.

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

Alfred @, Samstag, 02.03.2013 (vor 4131 Tagen) @ yumduck

Die Anmeldung erfolgte doch wohl bei der Meldebehörde und nicht beim Steueramt. Die Meldebehörde darf die Miethöhe weder erfassen noch weitergeben. Das wäre ein klarer Verstoß gegen das Bayer. Meldegesetz. Ob Du Dir dafür was kaufen kannst/willst wäre eine andere Sache. Aber als Frage an das Kassen- und Steueramt durchaus geeignet.

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

Himbim13 @, Montag, 05.08.2013 (vor 3976 Tagen) @ yumduck

Sie haben ein Problem mit der Zweitwohnungsteuer?
Lesen Sie Himbim13 vom 04.08.2013. hier im Forum.
Es ist doch Ihre Entscheidung, ob Sie diese Steuer
für berechtigt finden. Wenn nicht! Warum reihen Sie
sich nicht in Reihe derer ein, die gegen diese Steuer
sind.

Zweitwohnsitzsteuer München Zahlungsaufforderung

Himbim13 @, Montag, 05.08.2013 (vor 3976 Tagen) @ yumduck

Sie haben ein Problem mit der Zweitwohnungsteuer?
Lesen Sie Himbim13 vom 04.08.2013. hier im Forum.
Es ist doch Ihre Entscheidung, ob Sie diese Steuer
für berechtigt finden. Wenn nicht! Warum reihen Sie
sich nicht in Reihe derer ein, die gegen diese Steuer
sind.