Berlin- 2 Hauptmier, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Gerda, Freitag, 30.06.2017 (vor 2454 Tagen)
bearbeitet von René, Montag, 03.07.2017

Guten Abend, vielleicht könnt ihr mir helfen,... also...es gelten die Berliner Zweitwohnsitzsteuergesetze.

Mieter A und B, unterschreiben einen Mietvertrag als Hauptmieter in Berlin. Mieter A unterschreibt diesen Vertrag nur, weil Mieter B, dadurch die Wohnung bekommen würde. In dieser Wohnung würde nur Mieter B wohnen. Mieter A, bleibt in seiner Stadt und würde sich auch garnicht in Berlin anmelden, weil sein Hauptwohnsitz in Stadt X ist.

Muss Mieter B trotzdem Zweitwohnungssteuern zahlen?

Bitte um Hilfe!

Berlin- 2 Hauptmier, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Alfred @, Sonntag, 02.07.2017 (vor 2451 Tagen) @ Gerda

B wohnt nicht in der Wohnung, ist folglich auch nicht meldepflichtig nach dem Meldegesetz und zahlt deswegen auch keine Zweitwohnungsteuer. B hat demnach auch keine Hauptwohnung sondern ist mit alleiniger Wohnung registriert.
A ist nur dann zweitwohungsteuerpflichtig, wenn er für diese Wohnung mit Nebenwohnung zu registrieren ist.

Berlin- 2 Hauptmier, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Gerda, Sonntag, 02.07.2017 (vor 2451 Tagen) @ Alfred

Jetzt bin ich etwas verwirrt, B zieht doch in die Wohnung ein und A, ist die Person die nicht in die Wohnung zieht.

Du meinst sicherlich, das A nicht Zweitwohnsitzsteuerpflichtig, ist, oder?

Liebe Grüße

Berlin- 2 Hauptmieter, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Alfred @, Sonntag, 02.07.2017 (vor 2451 Tagen) @ Gerda

War nicht beabsichtigt.:-(
Tausche A und B.

Berlin- 2 Hauptmieter, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Gerda, Sonntag, 02.07.2017 (vor 2451 Tagen) @ Alfred

Bist du zufällig auch der Administrator der Website?

Danke dir übrigens. :-)

Berlin- 2 Hauptmieter, der eine wohnt nicht in der Wohnung

Alfred @, Montag, 03.07.2017 (vor 2451 Tagen) @ Gerda

Bist du zufällig auch der Administrator der Website?

Nein, wie kommst Du darauf?

Danke dir übrigens. :-)

Bitte, gern geschehen.