Zweitwohnungssteuer in Stadt Eppelheim

bhaigna, Montag, 24.10.2022 (vor 542 Tagen)

Hallo,
meine Frau wohnt aufgrund ihres Studiums und Zweitwohnsitzes in Eppelheim, wir sind aber beide hauptsächlich in Karlsruhe gemeldet.

Muss sie als verheiratete Studentin die Zweitwohnsitzsteuer in Eppelheim zahlen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Bhaigna

Zweitwohnungsteuer in Stadt Eppelheim

Alfred @, Dienstag, 25.10.2022 (vor 541 Tagen) @ bhaigna

Bei der etwas kuriosen Satzung (Nebenwohnnsitzsteuersatzung = NeWoStS) ist fraglich. was überhaupt besteuert wird.

Wenn es sich bei der Nebenwohnung um die vorwiegend genutzte Wohnung handelt und diese nicht von den Ehepartnern gemeinsam gehalten wird, fällt auf keinen Fall die Nebenwohnungsteuer an.

Zweitwohnungssteuer in Stadt Eppelheim

Rebell @, Mittwoch, 26.10.2022 (vor 541 Tagen) @ bhaigna

Hallo,
meine Frau wohnt aufgrund ihres Studiums und Zweitwohnsitzes in Eppelheim, wir sind aber beide hauptsächlich in Karlsruhe gemeldet.

Muss sie als verheiratete Studentin die Zweitwohnsitzsteuer in Eppelheim zahlen?

Diese Satzung nur mal lesen besonders § 3 Abs. 3 beantwortet solche Fragen "Befreiungen"

Zweitwohnungssteuer in Stadt Eppelheim

bhaigna, Sonntag, 30.10.2022 (vor 536 Tagen) @ Rebell

@Rebell wo kann ich diese Satzung finden? Ein Link wäre hilfreich.

Zweitwohnungssteuer in Stadt Eppelheim

Rebell @, Sonntag, 30.10.2022 (vor 536 Tagen) @ bhaigna

@Rebell wo kann ich diese Satzung finden? Ein Link wäre hilfreich.

Oh arme Kreaturen - jede Kommune ist verpflichtet übers Internet die jeweils gültige Satzung abrufbar zu machen.
Eppelheim Rathaus - Ortsrecht - Satzungen und schon ist diese auch perfekt zu lesen oder sogar zu speichern oder auch ausdrucken!

Zweitwohnungsteuer in Stadt Eppelheim

Alfred @, Montag, 31.10.2022 (vor 535 Tagen) @ Rebell

Oh arme Kreaturen - ---

Gut zu wissen, wie Fragesteller von "Freunden Bayerns" betrachtet werden