Zweitwohnung

Latifa @, Donnerstag, 01.05.2008 (vor 5831 Tagen)

Hallo, ich habe vorher in Remscheid bei meinen Eltern gewohnt und bin aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf gezogen. Nun weiss ich nicht, welche Wohnung ich als Zweitwohnung anmelden sollte>! Ich habe so vieles im Internet gelesen und bin mir jetzt unsicher. Meiner Ansicht nach, müsste ich die Wohnung in Düsseldorf als Zeitwohnung anmelden, da mein Haupwohnsitz bzw. Lebensmittelpunkt in Remscheid ist und könnte somit die wöchentlichen Heimfahrten und Umzugskosten geltend machen.
Jedoch riet mir die Meldebehörde in Remscheid, die Wohnung in Düsseldorf als Hauptwohnung anzumelden, da es sich für mich angeblich wegen der in Düsseldorf zu zahlenden Zweitwohnungssteuer nicht lohnen würde!! Soweit ich aber weiss, fällt die Zweitwohnungssteuer in Düsseldorf weg.
Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen, da ich nun etwas verwirrt bin :-(

Zweitwohnung

Christian @, Donnerstag, 01.05.2008 (vor 5831 Tagen) @ Latifa

in Düsseldorf gibt es keine Zweitwohnungsteuer, sie kann folglich auch nicht wegfallen.
Aber es gibt auch keinen Zusammenhang zum Melderecht – das existiert unabhängig davon und ist zu befolgen.
Wenn Du Dich (beruflich bedingt) vorwiegend in Düsseldorf aufhältst, ist dort Deine alleinige Wohnung oder Hauptwohnung anzumelden- Die elterliche Wohnung in Remscheid fällt dann entweder ganz weg (worauf Dein „ich habe vorher in Remscheid gewohnt“ hindeutet) oder wird Nebenwohnung.
Eine steuerpflichtige "Zweitwohnung" existiert bei dir überhaupt nicht.
Wie das mit der doppelten Haushaltsführung aussieht und was man sonst noch im Rahmen der Einkommenstuer beachten/machen/zumwinkeln kann, solltest Du mit einem Steuerberater klären. Ich habe da allerdings so meine Zweifel, denn am elterlichen Haushalt dürftest Du nicht „nennenswert“ beteiligt sein.
Gruß
Christian

Zweitwohnung

Latifa @, Donnerstag, 01.05.2008 (vor 5831 Tagen) @ Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Beitrag :-)
Ich dachte ich könnte die Wohnung in DD als Zweitwohnung anmelden, da ich in RS ein Bett bei meinen Eltern habe. An den Wochenenden bin ich auch in RS, da ich dort Freunde und Familie habe. Meine Eltern unterstütze ich auch finanziell, da die Miete sehr hoch ist und ich mich nach wie vor beiteilige.
Dachte ich könnte mit der Zweitwohnung noch was rausholen, aber mal schauen...

LG
Latifa