ZWS Köln - bestandskräftiger Bescheid
Hallo zusammen,
am 30.03.2009 habe ich einen bestanskräftigen ZWS-Bescheid erhalten über eine Wohnung, die ich von 2002 bis 2003 als Zweitwohnung angemeldet hatte. Offenbar ist die Abmeldung aber nicht erfolgt. Eine Bestätigung vom ehemaligen Vermieter dürfte den Sachverhalt ja eigentlich aufklären. Hauptwohnsitz war und ist bei meinen Eltern - dies ist auch so gemeldet.
Kurz zum Verlauf:
Am 05.02.2009 erhielt ich einen Zweitwohnsitzsteuerbescheid mit den geschätzten Beträgen. Daraufhin habe ich die Stadt Köln angeschrieben (13.02.) und mitgeteilt, wie die tatsächlichen Wohnverhältnisse aussehen.
Geklagt habe ich gegen den Bescheid - dummerweise, wie sich jetzt herausstellt - nicht.
Wie es aussieht, werde ich um die Zahlung der Summe wohl nicht herumkommen. Dennoch wollte ich mich auf diesem Wege mal erkundigen, ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, auch jetzt noch gegen diese (absurde) Forderung vorzugehen - denn welcher Student kann schon "mal eben" knapp 2000€ auftreiben...>
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt,
beste Grüße,
firasa
P.S.: Heute habe ich beim Amt vorgesprochen, um die Sache persönlich zu besprechen. Die zuständige Teamleiterin war allerdings nicht da.
Interessant war jedoch, die Aussage zu hören, dass dies der "normale Fall" sei. Mich würde interessieren, ob es tatsächlich gleichfalls Betroffene gibt...