ZWS Hamburg

hummingbird @, Sonntag, 25.10.2009 (vor 5316 Tagen)

Hallo,

bin seit September Studentin in Hamburg und wollte vor einer Woche meinen Zweitwohnsitz hier anmelden und den Erstwohnsitz in Bayern bei meinen Eltern lassen.
Die nette Dame vom Amt hat mir gesagt, dass es nicht darauf ankommt, an welchem Ort ich öfter bin (hatte Fernstudium etc. erwähnt), sondern wo meine Uni ist. Dort muss ich Erstwohnsitz anmelden. Sie hat mich ziemlich überrumpelt, sodass ich nun Hamburgerin bin. Allerdings frage ich mich erstens, ob ihre Aussage stimmt und zweitens habe ich eben hier im Forum gelesen, dass man sich gar nicht unbedingt anmelden muss, wenn man studiert, weil das sowieso nur für einen bestimmten Zeitraum ist und nicht dauerhaft.
Kann ich mich jetzt wieder "abmelden">

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

ZWS Hamburg

Alfred @, Sonntag, 25.10.2009 (vor 5316 Tagen) @ hummingbird

Die „nette Dame vom Amt“ ist – wenn sie das wirklich so behauptet hat -, entweder unwissend, schlecht ausgebildet, dumm, ignorant, verlogen, bösartig oder träge - oder alles zusammen. Vielleicht hat sie auch nur was gegen Bayern.

Melderechtlich entscheidend ist einzig und allein,
a)ob man mehrere Wohnungen nutzt,
b) welche Wohnung die vorwiegend genutzte ist.
Wo sich die Uni befindet ist hingegen völlig gleichgültig.

Was die Meldepflicht angeht, das hat aber nichts damit zu tun, ob man studiert oder nicht, könnte bei Dir § 24 des Hamburgischen Meldegesetzes zutreffen:
"Wer zum Zwecke eines seiner Natur nach nicht länger als zwei Monate dauernden Aufenthaltes eine Wohnung bezieht, unterliegt hinsichtlich dieser Wohnung nicht der Meldepflicht …"

Ansonsten: Ab-/Ummelden kann man sich jederzeit. Wenn die melderechtliche Registrierung falsch ist, ist man dazu sogar verpflichtet.