Wohnwagen als Zweitwohnsitz?

Gunter, Niedersonthofen, Dienstag, 22.08.2006 (vor 6479 Tagen)

Wer weiß. ob diese Information stimmt oder nicht>
Wenn der Wohnwagen das ganze Jahr fest auf einem Campingplatz steht , dann wird dies als zweiter Wohnsitz gewertet und eine Zweitwohnsitzsteuer wird fällig, Außerdem muß man zusätzlich auch die Fernseh- und Rundfunkgebühren bezahlen. - Ich ikann dies nicht glauben und bitte um Antworten.Danke

Wohnwagen als Zweitwohnsitz?

Christian @, Dienstag, 22.08.2006 (vor 6479 Tagen) @ Gunter

Hallos Holger,

es stimmt. Kommt auf die Satzung an. Wiele Kommunen besteuern auch Wohnwagen usw. als Zweitwohnungen. Rechlich zulässige Fiktion - hat Mitte der 90er Jahre einige Prozesse dazu gegeben, die alle zugunsten der Kommunen augingen.

Leider.

Gruß

Wohnwagen als Zweitwohnsitz?

k.kinal @, Dienstag, 23.01.2007 (vor 6325 Tagen) @ Christian

Hallo,

meine Frage ist, gilt das auch wenn der Wohnwagen nur sieben Monate im Jahr auf dem Campingplatz steht> Spielt es eventuell auch eine Rolle, wie lange man sich am Stück dort aufhält>

Vielen Dank

Wohnwagen als Zweitwohnsitz?

Christian @, Dienstag, 23.01.2007 (vor 6325 Tagen) @ k.kinal

das hängt von der jeweiligen Satzung ab.
Da gibt es eine ziemliche Bandbreite von Satzungsnormen (Steuererfindungsrecht und Gestaltungsfreiheit der Kommunen). Der Wohnwagen muss auch nicht unbedingt auf einem Campingplatz stehen, das eigene Grundstück kann schon reichen. Kann aber auch sein, dass manche Kommunen Wohnwagen usw. überhaupt nicht besteuern.
Wie gesagt, alles abhängig von der jeweiligen Satzung.
Mit freundlichen Grüßen

Dauercamper ohne Wohnung/Haus zahlen trotzdem ZWS?!?

Tobias Claren, Mittwoch, 25.06.2014 (vor 3616 Tagen) @ Gunter

Ja, Finanzämter (einige? alle?) verlangen sogar von denen "Zweitwohnsitzsteuer", die NUR auf dem Campingplatz wohnen.
Und das akzeptieren diese Deutschen Untertanen auch noch einfach so 0_o .

Niemand der nur in einem Appartement lebt muss Zweitwohnsitzsteuer zahlen, aber von Dauercampern soll das in Ordnung sein?!?

Dauercamper ohne Wohnung/Haus zahlen trotzdem ZWS?!?

Rebell @, Mittwoch, 25.06.2014 (vor 3616 Tagen) @ Tobias Claren

Und das akzeptieren diese Deutschen Untertanen auch noch einfach so 0_o .

Ja lieber Tobias, da hast wohl Recht in Deutschland - das bestätigt sogar die Vergangenheit- kann man immer wieder erleben, dass es geistige Kapazitäten gibt, die einen tollkühnen Einfall haben, wie man eine bestimmte wehrlose Sorte von Bürgern entweder diskriminieren, benachteiligen, an den Pranger stellen oder schließlich sehr erfolgreich abzocken kann. Die Gerichte spielen hiermit die erste Geige und unterstützen alles was die Kassen z.B. einer Kommune erfolgreich füllt und dieses ohne jegliche Gegenleistung.
Der Erfinder der Zweitwohnungssteuer bekam prompt von der Insel Sylt in der Gemeinde Westerland die Auszeichnung "Ehrenbürger der Stadt"

In der NS- Zeit wurden die Popschen Argumente für den kommunalen Finanzausgleich bundesweit in ein Gesetz gegossen, dabei ist und bleibt es bis heute noch rechtsgültig "die Einwohnerveredelung" dabei sind Menschen in einer Großstadt u.U. das doppelte Wert als ein Bürger auf einem kleinen Ortsteil in der Provinz. Erst wenn dieser Provinzler sich in der Großstaddt mit Erstwohnsitz angemeldet hat, ist er über Nacht mehr Wert.

Politiker sind in manchen Dingen einfach skrupellos, man posaunt von Reformen im Finanzausgleich - geschehen wird wenig oder nichts- aber es wird der Eindruck immer wieder insbesondere vor Wahlen - erweckt man würde sich der Ungerechtigkeit annehmen- aber die Anderen - egal welche Partei stelle sich quer und deshalb ginge es zu keiner erfolgreichen Einigung- als man macht weiter soooo, das Volk hat es inzwischen geschluckt und tröstet sich in "Machtlosigkeit" und schließlich trifft es ja nicht nur mich - es sind auch viele Andere betroffen- weshalb sollte ich dagegen etwas unternehmen und dabei den Anderen einen Gefallen tun.

da nicht alle Kommunen eine Zwst auf Wohnwagen erheben sei empfohlen einfach dort nicht auf dem Campinplatz zu gehen wo diese Steuer erhoben wird.- Die Auswahl ist zwar nicht große aber vorhanden!