untervermieteter ZWS als Student...

Jan Bojaryn @, Essen/ Dresden, Freitag, 06.10.2006 (vor 6504 Tagen)

Hallo,

und Entschuldigung schonmal, falls die Frage bereits gestellt wurde. Ich habe bei einer Suche keine Antwort gefunden.

Ich bin in Essen als Student eingeschrieben, mache dort bis zum Sommer meinen Abschluss, und ziehe nun aus vornehmlich privaten Gründen nach Dresden - beruflich arbeite ich vor allem über Internet, gewerblich. Die Wohnung in Essen will ich angemeldet lassen und vorerst an eine Freundin untervermieten, bevor ich sie dann mit dem Ende meines Studiums als Nachmieterin vorschlage. Frage: Ist meine Wohnung in Essen dann mein Zweitwohnsitz> Muss ich Steuer bezahlen>

Falls ich Relevantes nicht erklärt habe, reiche ich das gern nach. Vielen Dank schonmal für diese Seite!

Gruß,
Jan

untervermieteter ZWS als Student...

Christian @, Freitag, 06.10.2006 (vor 6503 Tagen) @ Jan Bojaryn

Hallo Jan

die Frage ist meines Wissens so noch nicht gestellt worden.

Lassen wir die Gründe für diese etwas verzwickte Konstruktion Essen/Dreden mal außer Acht und beschäftigen wir uns mit der Frage, wann unter welchen Umständen was zu zahlen ist.

1. Vor der Zweitwohnungsteuer steht das Melderecht, das zu beachten ist.
a) Wer eine Wohnung bezieht oder aus einer Wohnung auszieht hat sich innerhalb von zwei Wochen (Sachsen) oder einer Woche (NRW) bei der zuständigen Meldebehörde an- bzw. abzumelden.