Spezialist Zweitwohnungssteuer aus München gesucht

musterfrau @, Samstag, 12.06.2010, 21:03 (vor 3577 Tagen)

Bin gerade von S nach München aus beruflichen Gründen gezogen. Mein Freund und Familie wohnen in Stuttgart.
Muss ich da Zweitwohnungssteuer zahlen, wenn ich aus beruflichen Gründen nach München gezogen bin.
Man liesst da unterschiedliche Aussagen hierzu.
Kann moir jemand einen Spezialisten/Rechtsanwalt aus München empfehlen>

Spezialist Zweitwohnungssteuer aus München gesucht

Alfred @, Sonntag, 13.06.2010, 09:32 (vor 3577 Tagen) @ musterfrau

Der Anlass für den Umzug spielt keine Rolle, da gibt es auch kaum unterschiedliche Aussagen.
Ob in München oder Stuttgart ZWSt fällig wird, richtet sich nach den jeweiligen rechtlichen Wohnverhältnissen. So wie es klingt, scheint mir – wenn überhaupt erforderlich – ein Anwalt in/aus Stuttgart zweckmäßiger.

Spezialist Zweitwohnungssteuer aus München gesucht

musterfrau @, Sonntag, 13.06.2010, 13:05 (vor 3577 Tagen) @ Alfred

» Ob in München oder Stuttgart ZWSt fällig wird, richtet sich nach den
» jeweiligen rechtlichen Wohnverhältnissen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber in Stuttgart existiert bis dato doch noch keine Zweitwohnungssteuer.
Im Übrigen kann ich die Zweitwohnungssteuer in München vermeiden> Bitte nur antworten, wer wirklich Ahnung hat.

Spezialist Zweitwohnungssteuer aus München gesucht

Alfred @, Sonntag, 13.06.2010, 14:13 (vor 3577 Tagen) @ musterfrau

» Aber in Stuttgart existiert bis dato doch noch keine Zweitwohnungssteuer.
Auf der Homepage der Stadt findet man allerdings eine
"Satzung über die Erhebung der Zweitwohnungsteuer in der Landeshauptstadt Stuttgart (Zweitwohnungsteuersatzung - ZwWStS) vom 3. Dezember 2009",
in Kraft seit 1.1.2010.

Spezialist Zweitwohnungssteuer aus München gesucht

musterfrau @, Sonntag, 13.06.2010, 15:52 (vor 3577 Tagen) @ Alfred

» » Aber in Stuttgart existiert bis dato doch noch keine
» Zweitwohnungssteuer.
» Auf der Homepage der Stadt findet man allerdings eine
» "Satzung über die Erhebung der Zweitwohnungsteuer in der Landeshauptstadt
» Stuttgart (Zweitwohnungsteuersatzung - ZwWStS) vom 3. Dezember 2009",
» in Kraft seit 1.1.2010.

Um künftig auch die Stuttgarter mit Nebenwohnsitz an der Finanzierung dieser Aufgaben zu beteiligen, wird die Stadt ab 1. Januar 2011 eine Zweitwohnungssteuer erheben.

http://webcache.googleusercontent.com/search>q=cache:AEKVrzXiW8sJ:www.stuttgart.de/i...

Spezialist Zweitwohnungssteuer aus München gesucht

Alfred @, Sonntag, 13.06.2010, 16:23 (vor 3577 Tagen) @ musterfrau

» ab 1. Januar 2011 eine Zweitwohnungsteuer erheben.
Steht sogar in der Satzung selbst - ab und zu bildet Lesen eben doch. Aber auf die Idee muss einer erst kommen - Satuzng in Kraft seit 1.1.2010, Beginnt der Stuerpflicht 2011.
Sorry, ändert grundsätzlich aber nichts an meiner Aussage über das Melderecht, das in den FAQs der Stadt S. eher verwirrend - um nicht zu sagen falsch - dargestellt werden.

Spezialist Zweitwohnungssteuer aus München gesucht

musterfrau @, Sonntag, 13.06.2010, 16:35 (vor 3577 Tagen) @ Alfred

Herr Alfred Ihre Antwort hilft mir leider nicht weiter; auch auf der Seite und dem Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Da ich unter der Woche in München lebe, benötige ich einen Anwalt in München.
Ich lese im Internet immer wieder den Namen des Anwaltes Hermes aus München, der weit über 500 Beratungsgespräche zu der Zweitwohnungssteuer geführt hat.
Hat jemand Erfahrungen mit ihm gemacht; scheinbar kostet dort ein Beratungsgespräch 190,-- EUR>

Spezialist Zweitwohnungssteuer aus München gesucht

Alfred @, Sonntag, 13.06.2010, 17:32 (vor 3577 Tagen) @ musterfrau

» Ihre Antwort hilft mir leider nicht weiter; ....
» Da ich unter der Woche in München lebe, ...
... mich dort also überwiegend aufhalte, muss ich mich in M. mit Hauptwohnung oder alleiniger Wohnung registrieren lassen. Wenn überhaupt, wird die Wohnung in S. dann Nebenwohnung und ab 1.1.2011 beginnt dort der Ärger mit der ZWSt.