ZWS als schüler oder student, allgemein ZW oder neuer HW?

Avery @, Montag, 26.07.2010 (vor 5047 Tagen)

hi,
ich wohne seit zwei wochen mit meiner freundin in einer wohnung in kiel, sie hat jetzt grade ihr abi gemacht und fängt jetzt mit studieren an, ich gehe noch ein jahr zur schule. ihre eltern ziehen jetzt aus kiel weg, meine wohnen bereits ein stück weit weg. nun ist für uns die frage ob wir diese unsere gemeinsame wohnung als erst- oder zweitwohnsitz melden, was für uns günstiger ist. wenn wir es als zweitwohnsitz melden müssten wir theorethisch unsere semestertickets [sie jetzt schon, ich in einem jahr, wenn ich anfange zu studieren] bis zu dem wohnort unserer eltern, oder zumindest ein stück weiter als nur innerhalb kiels benutzen können. dies wird aber nicht der einzige finanzielle unterschied sein, deshalb hier meine frage, ob wir es als erst- oder zweitwohnsitz melden sollten oder ob wir es als schüler bzw studenten, die vom unterhalt ihrer eltern leben, überhaupt bezahlen müssen.

vielen dank im voraus für antworten,
avery

ZWS als schüler oder student, allgemein ZW oder neuer HW?

Alfred @, Montag, 26.07.2010 (vor 5046 Tagen) @ Avery

Als Wohnsitz wird überhaupt nichts gemeldet.
Nach dem Melderecht ist für eure Registrierung – volljährig, ledig – maßgeblich, wo ihr euch überwiegend aufhaltet, wenn ihr denn tatsächlich zwei Wohnung im melderechtlichen Sinn nutzt.
Die Gültigkeit des Semestertickets richtet sich im Allgemeinen nach dem Netz des Verkehrsverbundes.

ZWS als schüler oder student, allgemein ZW oder neuer HW?

Avery @, Mittwoch, 28.07.2010 (vor 5044 Tagen) @ Alfred

aber was ist denn jetzt für uns finanziell am sinnvollsten, die wohnungen bei unseren eltern als hauptwohnsitz zu melden oder unsere>

ZWS als schüler oder student, allgemein ZW oder neuer HW?

Alfred @, Mittwoch, 28.07.2010 (vor 5044 Tagen) @ Avery

» aber was ist denn jetzt für uns finanziell am sinnvollsten, ...
Es gibt eine gesetzliche Regelung, da hört jede Frage nach dem "sinnvollsten" auf.