ZWS für Studenten
Caroline, Dienstag, 17.10.2006 (vor 6736 Tagen)
Ich bin studentin in halle und habe viele verschiedene berichte zum thema zws gefunden! jetzt möchte ich eigentlich einfach nur wissen ob ich zahlen muss oder nicht! und wenn nicht wie ich meine rechte auf dem einwohnermeldemt geltend machen kann!
ZWS für Studenten
Yvonne Winkler , Dienstag, 17.10.2006 (vor 6736 Tagen) @ Caroline
Halle als 1. Wohnsitz anmelden. Zuhause abmelden. Natürlich vorausgesetzt, dass stimmt mit den melderechtlichen Verhältnissen überein. IdR wird es das als Student.
Dann wird man nicht zur ZWS veranlagt.
Gruß
Yvonne Winkler
ZWS für Studenten
Christian , Mittwoch, 18.10.2006 (vor 6736 Tagen) @ Caroline
Hallo Caroline.
Möglich ist es natürlich, Halle als alleinige Wohnung anzumelden.
Wenn die bisherige Wohnung aber in der Wohnung der Eltern liegt ("Kinderzimmer"), kann sie als Nebenwohnung problemlos beibehalten werden, wenn die Wohnung in Halle richtigerweise als Hauptwohnung gemeldet wird. Zweitwohnungsteuer fällt auch dann nicht an.
Gruß
ZWS für Studenten
Philipp , Freitag, 27.10.2006 (vor 6727 Tagen) @ Christian
Hallo,
Sorry, aber ich hab das noch nicht ganz gerafft. Wenn ich in Halle studiere und das als zweitwohnsitz angegeben habe und meine erstwohnsitz bei den eltern ist, dann kann ich das als kinderzimmer oder geltend machen und muss keine zws zahlen>
gruß
ZWS für Studenten
Christian , Freitag, 27.10.2006 (vor 6727 Tagen) @ Philipp
Hallo Philipp,
umgekehrt, nur die Hauptwohnung am Studienort und die Nebenwohnung bei den Eltern führt schon heute bei Studierenden in keiner Kommune zur Zweitwohnungsteuer - da gibt es ein von allen Kommunen beachtetes Urteil des VG Gelsenkirchen. Die Kommunen verkaufen es allerdings gerne als großzügiges Entgegenkommen und das oft auch nur auf „Nachfrage“.