Existiert eine Zweitwohnung ?
Hallo zusammen,
auch mich hat der Brief der Stadt Köln ereilt mit dem Beiblatt/Steuererklärung für die zweite Wohnung im selbst bewohnten Einfamilienhaus.
Ausgangslage: 1996 kauften wir ein Reihenhaus in Köln.
Dort hatte eine Familie mit zwei Kindern gewohnt. Wir fanden zwei Klingeln und zwei Elektrozähler vor. Ansonsten wies nichts darauf hin, dass hier vermietet worden ist.
Wir haben den Wohnraum dann auch komplett für uns und unsere Kinder genutzt. 2006 kam die Scheidung. Seitdem sind die Kinder nicht mehr gemeldet, nutzen das Haus aber regelmäßig zum Aufhalten und Übernachten.
-
Meiner Ansicht nach hat nie eine Zweitwohnung bestanden, ich habe auch keine steuerlich geltend gemacht oder Mieteinnahmen gehabt. - Dies wäre mein Impuls, der Stadt Köln mitzuteilen.
Also etwa: "Ich kann das Beiblatt/Steuererklärung nicht ausfüllen, da nie eine Zweitwohnung bestanden hat."
Auch aus meinen Unterlagen kann ich nirgends entnehmen, dass hier zwei Wohnungen existieren. Die Stadt Köln deutet an, dass sie ihre Informationen aus dem Bereich Grundbesitzabgaben des Kassen- und Steueramtes hat.
Einschränkend muss ich sagen, dass wir vor 2005 ein Au pair bei uns wohnen hatten, welches natürlich angemeldet war.
Aber auch hier liegt keine Vermietung vor, sondern vielmehr wird ein Au pair in die Familie aufgenommen... Auf jeden Fall wird keine Miete erhoben.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum Bescheid und kann mir raten, wie ein Vorgehen sinnvoll sein kann.
Vielen Dank