Berliner Zweitwohnungssteuer ?????????

Rebell @, Dienstag, 19.07.2011 (vor 5100 Tagen)

Täusche ich mich oder was ist los in Berlin >
Gibt es dort doch eine Zweitwohnungssteuer > Mir ist bekannt, dass nur 5 % Jahreskaltmiete als Grundlage zur Besteuerung fällig werden. Dieser geringe Satz wurde bestimmt zum Vorteil der Bundestagsabgeordneten so niedrig festgelegt.
Nur wie kommen dann die übrigen Berliner dazu illegal Ferienwohnungen anzubieten > siehe heutigen Bericht in Münchner Merkur http://www.merkur-online.de/reise/aktuelles/nachrichten/berlin-zoff-illegale-ferienwohn...

Das stellt doch die bundesweite Zweitwohnungssteuerpraxis auf den Kopf. In Tourismusgebieten wird von den Kommunen angestrebt, die Inhaber von Zweitwohnungen von der Steuer zu entlasten oder bei Nachweis, dass eine Eigennutzung ausgeschlossen sei, ein vollkommene Befreiung zu genießen.

Wie sind nun die Verhältnisse in Berlin zu betrachten>

Alfred @, Dienstag, 19.07.2011 (vor 5100 Tagen) @ Rebell

» Das stellt doch die bundesweite Zweitwohnungssteuerpraxis auf den Kopf.
Eine „bundesweite Zweitwohnungsteuerpraxis“ ist ein Fantasieprodukt. Die gibt es nicht.
Wenn Du das Berliner ZWStG und die Beiträge dazu in diesem Forum gelesen hättest, müsste Dir eigentlich klar sein, dass die Gleichsetzung von Ferienwohnung und Zweitwohnung (nicht nur) für Berlin sinnwidrig ist.

» InTourismusgebieten wird von den Kommunen angestrebt, die Inhaber von Zweitwohnungen von der Steuer zu entlasten ...
Das sind ja völlig neue Töne von Dir.

Rebell @, Dienstag, 19.07.2011 (vor 5100 Tagen) @ Alfred

» » InTourismusgebieten wird von den Kommunen angestrebt, die Inhaber von Zweitwohnungen von der Steuer zu entlasten ...
» Das sind ja völlig neue Töne von Dir.

Wenn Du die Satzungen gelesen hättest wüsstes auch dieses es sei denn Du möchtest andere für Dumm verkaufen.

Alfred @, Dienstag, 19.07.2011 (vor 5100 Tagen) @ Rebell

Zitat:
"Ein ganz klares Zeiche wird hier gesetzt, man möchte die Zweitwohnungsbesitzer so stark strangulieren, …"