Hauptwohnsitz in Hamburg 2wohnsitz in Bremen

Alfred @, Mittwoch, 25.01.2012 (vor 4437 Tagen) @ Bastek

Ich nehme an, Du hast Dich in Bremen mit Nebenwohnung und in Hamburg mit Hauptwohnung registrieren lassen. Das dürfte melderechtskonform sein. Um Wohnsitze geht es hier überhaupt nicht.

In Bremen wird man Dich irgendwann zur Abgabe einer ZWSt-Erklärung auffordern, da dort Nebenwohnung mit Zweitwohnung gleichgesetzt wird. So wie es klingt, bist Du aber nicht Inhaber der Neben-/Zweitwohnung und somit auch nicht steuerpflichtig. Dieser Fall ist in der Steuererklärung aber nicht vorgesehen – also aufpassen und nichts gefallen lassen.

Keine Vorteile> Du nutzt eine Wohnung für Deinen persönlichen Lebensbedarf - das kann man getrost als Vorteil ansehen. Aber darum geht es hier nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion