Muss ich ZWS für Arbeitszimmer zahlen?

Bree @, Montag, 15.10.2012 (vor 3260 Tagen)

Leider bin ich derzeit ziemlich verwirrt. Ich bin Freiberufler und habe mir eine 1 Zimmerwohnung angemietet in der gleichen Stadt wo ich den Hauptwohnsitz habe.

Diese Wohnung nutze ich nur als Arbeitszimmer/Büro für meine freiberufliche Tätigkeit. (Ich schlafe nicht in der Wohnung etc.). Die Wohnung ist allerdings in einer Wohngegend, es ist kein Gewerberaum oder sowas.

Da ich unsicher bin, ob ich dafür die Zweitwohnsitzsteuer zahlen muss, habe ich beim Bürgeramt angerufen und nachgefragt, diese haben mir gesagt natürlich muss ich sie zahlen.

Also gehe ich hin, und dort sagt mir dann die Dame, ich muss diese Steuer nicht zahlen, da ich ja nicht in dieser Wohnung wohne.

Möchte da nichts falsch machen, und verstehe jetzt nicht wirklich ob ich in meiner Situation die ZWS zahlen muss oder nicht.

Danke für jede Antwort


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion