zws in berlin
Hallo Anne
aus unerfindlichen Gründen hat mich Deine Mail erst heute erreicht.
Wenn ich das alles richtig verstehe, bist Du seit November 2005 mit
- Hauptwohnung in XXX bei Deiner Mutter,
- mit Nebenwohnung in Berlin
gemeldet.
Vorwiegend hältst Du Dich in Berlin auf. Damit ist Dein Meldestatus falsch. Du solltest ihn berichtigen. Bei richtigem Meldestatus,
- Hauptwohnung in Berlin und
- Nebenwohnung in XXX (bei Deiner Mutter)
fällt überhaupt keine ZWSt an, solange Du noch studierst (danach auch nicht, aber das müsste man ggf. vor Gericht erkämpfen - die XXXer sind da zäh).
Bleibt noch die Vergangenheitsbewältigung. Vom Prinzip her kannst Du Dich auch in Berlin gegen die ZWSt wehren (Du hat nur eine einzige eigene Wohnung). Aber dabei kommt immer raus, dass Du falsch gemeldet bist. Wenn die Berliner boshaft sind, ziehen sie Dir dafür ein Bußgeld über, das erheblich höher ausfallen kann als die Steuer. Ich persönlich würde es deswegen nicht riskieren, mit deinem Hintergrund in einen Prozess zu gehen - und der ist unvermeidlich, wenn du Dich wehrst.
Deswegen mein persönlicher Rat: Zweitwohnungsteuer in Berlin für den fälligen Zeitraum zahlen (kann ja eigentlich dann nur Nov 2006 bis Dez 2006 sein, schlimmstenfalls ab Nov 2005) und als „Lehrgeld“ abhaken - ist allemal billiger, als ein langer Rechtsweg mit ungewissen Ausgang. .
Die Höhe der Kaltmiete muss man durch Mietvertrag nachweisen - verlangen die meisten Städte zumindest so, weil sie sich nicht auf die Angaben des Meldenden verlassen wollen. Wenn Du den alten Mietvertrag noch hast, kein Problem. Wenn nicht: Bestätigung des Mieters (schriftlich) holen. Alles mit Lauferei und Ärger verbunden - hätte man sich sparen können.
Hoffe, das reicht erst mal, wenn nicht: Fragen!
Gruß
gesamter Thread:
- zws in berlin -
anne,
08.12.2006
- zws in berlin -
Christian,
08.12.2006
- zws in berlin -
Yvonne Winkler,
09.12.2006
- zws in berlin - Christian, 09.12.2006