Wohnsitz Ausland/ Wohnungseigentümer in Köln
Ich habe vor eine Grundbuchsänderung zu machen, in der mein Name an die Stelle meiner Mutter rückt.
es stellt sich die Frage - weshalb Grundbuchänderung ? das Grundbuchamt wird u.U. selbst auf Dich zukommen -
Wird sich die Stadt Köln dann automatisch an mich wegen eines Zweitwohnungsbestands wenden? Oder muß ich als erstes zum Meldeamt?
ich würde keine schlafenden Hunde wecken!
Mach Dir mal Gedanken ob Du die Wohnung seit dem Tod der Mutter beabsichtigt warst diese zu verkaufen. Da Du angibst die Wohnung ist nicht bewohnt und niemals beteuerst Du würdest gelegentlich nächtigen, sondern statt dessen nur zur Wohnungspflege und nach dem Rechten sehen, könntest ohne Zweitwohnungssteuer davon kommen. Solltest allerdings Beweise sammeln, dass Verkaufsabsichten bestanden- kleinstes Inserat vorlegen - bei Aufforderung.
Makler beauftragen - Verkaufspreis so hoch ansetzen, dass kein Käufer sich interessiert, denn Bemühungen bleiben Bemühungen! Nicht jede Bemühung ist erfolgreich!
Habe ich mit rückwirkenden Forderungen zu rechnen?
Wenn Du Fehler machst in dem Du ehrliche Angaben tätigst ist die Stadt schnell dabei bis zu 5 Jahre rückwirkend zu fordern, bzw. bis z. Tod der Mutter
Gar mit Bußgeldern? weshalb eigentlich ?
Wie sieht es mit Verjährung aus?
In Oberstdorf ist eine 5 Mio € teure Villa - nicht bewohnt- steht zum Verkauf und kann deshalb nicht besteuert werden!
gesamter Thread:
- Wohnsitz Ausland/ Wohnungseigentümer in Köln -
bob2307,
04.02.2014
- Wohnsitz Ausland/ Wohnungseigentümer in Köln - Rebell, 05.02.2014
- Wohnsitz Ausland/ Wohnungseigentümer in Köln - Himbim13, 06.02.2014
Alfred,
06.02.2014
bob2307,
10.02.2014