Wo melde ich welche Wohnung an?

Alfred @, Mittwoch, 07.10.2015, 21:34 (vor 1645 Tagen) @ Gaiasduhter

Ich (Mutter) bin Mieterin der Wohnung. Ich stehe alleine im Mietvertrag. Meine Tochter und meine Oma ? stehen nicht mit im Mietvertrag.

Gut, dann nutzt Deine Tochter in N. nur eine jederzeit widerrufbare Wohngelegenheit in Deiner Wohnung als Nebenwohnung und ist für diese in N. nicht zweitwohnungsteuerpflichtig. Sie hat dort keine Zweitwohnung, auch wenn die Stadt wahrheitswidrig etwas anderes behauptet. Die Stadt wird allerdings nachfragen und eine Erklärung zur Zweitwohnungsteuer von Deiner Tochter verlangen. Beim Ausfüllen des Vordrucks aufpassen, ggf. hier nachfragen.

Abgesehen davon fällt Deine Tochter unter die bayerische Geringverdienerklausel und würde sowohl in N. als auch in M. von der Steuer befreit. Das Verfahren ist allerdings ein bürokratischer Moloch und kommt einem Offenbarungseid ziemlich nahe. Sollte man sich nicht antun, wenn es nicht sein muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion