Wann ist die Frist zur ZWSteuer-Erklärung in München?

ht234, Dienstag, 30.01.2018 (vor 2270 Tagen) @ Alfred

Danke, Alfred!

Üblicherweise wird man durch die Stadt aufgefordert, eine ZWSt-Erklärung abzugeben, dabei setzt die Stadt einen Termin.

Hm, heißt das jetzt: Einfach abwarten? Oder mache ich dann eventuell was falsch?

Was das Melderecht angeht: Der Lebensmittelpunkt spielt dabei keine Rolle, ebenso wenig der Wohnsitz – Deine Hauptwohnung dürfte seit 01.10. in München sein.

Wie kommst du darauf?

Da mein Lebensmittelpunkt noch in Hessen ist, habe ich die Wohnungen, die ich in München bewohnt habe, ja gerade als Zweitwohnsitz anmelden müssen. Ich vermute, ein Zweitwohnsitz ist auch Voraussetzung um die doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend zu machen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion