Zweitwohnsitzsteuer Halle

Boerge @, Mittwoch, 04.04.2007 (vor 6226 Tagen)

Hallo.

Ich studiere seit einem halbem Jahr in Halle und bin jetzt zur Zahlung der Zweitwohnsitzsteuer in
Halle herangezogen worden.
Ich besitze ein Zimmer bei meinen Eltern und habe nun eine Zweitwohnung in Halle angemeldet.
Nun habe ich fristgerecht Widerspruch eingelegt und mich dabei auf die Gerichtsurteile aus Weimar
und Rheinland -Pfalz bezogen, doch leider wurde mein Widerspruch abgelehnt.
Im Text steht folgendes zur Begründung:

" Der Stadtrat Halle hat in seiner Tagung am 29.3.06 die Satzung über die Erhebung einer Zweit-
wohnungssteuer zum 1.1.04 beschlossen.
Die Veröffentlichung der Satzung erfolgte am 12.4.06 im Amtsblatt der Stadt Halle (Saale).
Die allgemeine Ermächtigungsgrundlage für die kommunale Zweitwohnungssteuererhebung ist
in den §§ 1,2 und 3 Abs. 1 Kommunalabgabengesetz des Landes Sachsen-Anhalt.....geregelt.
In Betracht kommen hierbei insbesondere die örtlichen Verbrauchs- und Aufwandssteuern.
Eine solche Verbrauchs- und Aufwandssteuer stellt die Zweitwohnsitzsteuer dar. (>>>)
Ein landesrechtlicher Gesetzesvorbehalt bezüglich der Zweitwohnungssteuer ist ebenfalls nicht
gegeben. Das KAG LSA und die hierzu erlassene Zweitwohnungssteuersatzung bilden somit
eine ausreichende Rechtsgrundlage zur Zweitwohnungssteuererhebung.
Aus Sicht der Stadt Halle bestehen derzeit keine rechtlichen Bedenken gegenüber der Recht-
mäßigkeit der Zweitwohnungssteuersatzung.
Auch ist gerichtlich entschieden worden, dass eine Zweitwohnung keinen besonderen Komfort
benötigt, sondern es ausreicht, dass sie zum zeitweisen Wohnen geeignet ist.
Das Anknüpfen melderechtlichen Wohnungsbegriff unterliegt auch keinen verfassungs-
rechtlichen Bedenken, sondern ist durch die steuerliche Gestaltungsfreiheit des Satzungsgebers
gerechtfertigt.
Besteuert wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die jemand zeigt, indem er eine Zweitwohnung