geerbtes Haus

clearcut @, Samstag, 23.06.2007 (vor 6124 Tagen)

Hallo, habe versucht für meinen Fall Antworten aus dem Forum zu sammeln - bin mir aber nicht sicher das Richtige gefunden zu haben. Deshalb hier die Situation:
Wir sind Rentner, verh. u. leben zusammen; bis Mitte 2006 waren wir beide mit Hpt-Wohnsitz in Köln gemeldet.
Nun hat meine Frau in 2006 das in einer Landgemeinde gelegene elterliche Haus geerbt und ihren Hpt-wohnsitz dorthin verlegt, weil sie sich übers Jahr um das Objekt kümmern muß und wg der dörflichen Bindung nunmehr dort ihren Lebensschwerpunkt sieht. Ebenso wurde der PKW dort zugelassen. Ich hingegen halte mich meist in unserer Kölner Wohnung auf und helfe hin u. wieder auf dem Land.
Frage: Ist eine solche Aufteilung des Wohnsitzes eines Ehepaares rechtlich korrekt> Es liegt nämlich eine diesbezüglihe Anfrage des FA vor, unsere aktuelle Lebenssituation mitzuteilen. Was steckt dahinter>
Danke für einen Rat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion