Zweitwohnungssteuer in Köln, obwohl ich nicht mehr da wohnte

Christian S @, Montag, 22.10.2007 (vor 6003 Tagen)

Hallo,
nach einigem hin und her habe ich einen Zweitwohnungssteuerbescheid der Stadt Köln für das Jahr 2005 bekommen. Es ist faktisch aber so, dass ich seit April 2003 keine Wohnung mehr in Köln bewohne. Dummerweise habe ich mir erst zwei Jahre später abgemeldet. Jetzt habe ich auf der Grundlage der Auszugsbestätigung meines damaligen Hauptmieters (ich hatte ein WG-Zimmer) beim Kassen- und Steueramt ein Verfahren zur Prüfung der Steuerpflicht eingeleitet. Mir wurde gesagt, dass darüber innerhalb von drei Monaten ab dem Eingang meines Einspruchs entschieden wird. Das alles hat sich aber so lange hingezogen, dass ich schon eine Mahnung über den Steuerbetrag + Mahngebühren und Säuminszuschläge erhalten habe. Meine Fragen:

Habe ich überhaupt eine Chance, der Zahlung der Steuer zu entgehen>
Muss ich den Betrag entsprechend der letzten Frist zahlen, oder ist es günstiger, das Geld zurückzuhalten, bis über meinen Einspruch entschieden ist> Habe ich überhaupt die Möglichkeit dazu, ohne dass mir Konsequenzen drohen>

Die Fristensetzung ist so knapp, weil ein Brief mit einem Einspruch offensichtlich beim Amt Köln untergegangen ist, so dass ich ihn nochmal schicken musste, als der Steuerbescheid bei mir ankam.

Ich bin Student, habe ich dadurch irgendwelche Möglichkeiten, den Anspruch abzuwehren>

Ich bin in juristischen Termini u.ä. leider überhaupt nicht drin, so dass es möglich ist, dass ich den Sachverhalt nicht eindeutig genug wiedergeben konnte...

Vielen Dank für Hilfe!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion