Hauptwohnsitz OS, "Zweitwohnung" bei den Eltern in Wutal?
Hallo!
Am gestrigen Tag erhielt ich einen Zweitwohnungssteuerbescheid der Stadt Wuppertal, die mich zu einer Zahlung von 840 (!) Euro für die Jahre 2006 und 2007 heranziehen will.
Ich studiere zurzeit in Osnabrück und wohne dort in einer WG; bin also seit Oktober 2005 mit meinen Hauptwohnsitz in OS gemeldet.
Dass ich einen sog. "Zweitwohnsitz" in Wuppertal haben soll, war mir bis gestern gar nicht klar!
Nun habe ich in Wuppertal gar keine zweite Wohnung. Dort ist ganz einfach der Wohnsitz meiner Eltern, indem ich bis zu meinem Auszug noch ein "Kinderzimmer" hatte, welches jetzt von meiner Mutter genutzt wird.
Natürlich besuche ich meine Eltern ab und zu, nämlich etwa alle 6 Wochen für zwei Tage; dass dafür nun 840 Euro fällig sind, finde ich aber ein bisschen happig!
Im Januar 2006 erhielt ich schon einmal einen Schrieb der Stadt Wuppertal mit einem Formular zur Zweitwohnungsteuererklärung.
Da ich nur Bahnhof verstanden habe, war das einzige, was ich dort angab, die Anschrift meiner Osnabrücker WG und die Anschrift meines sog. "Zweitwohnsitzes", d.h. die Adresse meiner Eltern.
Das war offenbar ein dummer Fehler!
Als Studentin und Bafoeg -Empfängerin verfüge ich nicht über die finanziellen Mittel, dieser Zahlung nachzukommen.
Deswegen habe ich nun einige Fragen:
1. Was ist als nächstes zu tun> Widerspruch einlegen> Wenn ja, wie> Bei der Sachbearbeiterin>
2. Kann ich dazu die Musterwiderspruchstexte der Studierendenschaft der Bergischen Universität Wuppertal nutzen (gefunden unter http://www.asta.uni-wuppertal.de/index.php>option=com_content&task=view&id=1...
Oder sind diese für mich "gegenstandslos">
3. Habe ich, indem ich mich 2005 NICHT bei der Stadt Wuppertal habe abmelden lassen, gegen das Meldegesetz verstoßen> Denn schließlich wohnte ich seitdem gar nicht mehr dort!
4. Kann ich im Falle eines erfolgreichen Widerspruchs wegen Verstoßes gegen die Meldeauflagen belangt werden>
5. Oder gilt auch in meinem Fall: Widerspruch = Klage vor dem Verwaltungsgericht>
6. Kann ich aufgrund meiner desolaten finanziellen Situation überhaupt zur Zahlung gezwungen werden>
Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße von eine etwas verwirrten:
Marie
gesamter Thread:
- Hauptwohnsitz OS, "Zweitwohnung" bei den Eltern in Wutal? -
Marie,
29.10.2007
- Hauptwohnsitz OS, "Zweitwohnung" bei den Eltern in Wutal? - Christian, 29.10.2007
- Hauptwohnsitz OS, "Zweitwohnung" bei den Eltern in Wutal? - Christian, 04.11.2007