ZWS Koeln "Hoteladresse" im neuen Wohnsitz

Naomi @, Montag, 18.08.2008 (vor 6140 Tagen)

Hallo,

ich (ledig, berufstaetig) wohnte frueher in Koeln in einer Mietwohnung und zog per 1/10/2005 aus beruflichem Grund nach Bayern um.

Mein Mietvertrag der ehm.Wohnung lief bis zum 31/11/2005.

Ich bin per 1/10/05 mit der Hoteladresse, wo ich voruebergehend aufenthalten bin, umgemeldet worden, wobei die Abmeldung in Koeln nicht richtig geklappt hat (also das Haeckchen "ZW" wurde damals gesetzt ohne dass man darueber kommuniziert hat).

Nachdem ich die neue Wohnung per 1/11/2005 gefunden habe, habe ich mich erneut umgemeldet und dazu mich beim Koelner-Meldeamt michrueckwirkend per 1/11/2005 abmelden lassen (mit der Erklaerung, dass die neue Wohnung meine alleine ist).

Diesmal habe ich den Brief vom Steueramt erhalten, dass ich zw. 1/10-30/11/2005 steuerpflichtig sei.

Kann man in diesem Fall noch irgend etwas unternehmen, oder soll ich es hinnehmen und die Steuer zahlen> Solange mein alter Mietvertrag bestand und ich in Bayern neue Adresse angemeldet habe, gilt die Koelner-Wohnung als Zweitwohnung. Richtig>

Leider kam ich mit meinen Fragen nicht mehr weiter. Es waere sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen koennte!!! (Sorry, mein Deutsch ist leider nicht perfekt)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion