ZWS in Köln. Und nun?

Drea @, Sonntag, 22.03.2009 (vor 4887 Tagen)

Hallo zusammen,

klasse, dass es dieses Forum gibt. Auch ich habe Ärger mit einem Zweitwohnungssteuerbescheid aus Köln. Im November 1998 habe ich in Köln eine Zweitwohnung gemeldet. Sie befand sich im Haus meiner Großeltern, welche ich gelegentlich während meines Studiums genutzt habe. Immer mal dann wenn es in der Uni spät geworden ist. Ich habe dann im Jahr 2000 von Köln nach Bonn gewechselt und den Wohnsitz bei meinen Großeltern nicht mehr benutzt. In Bonn mietete ich mir ein Zimmer. Dort habe ich dann einen Zweitwohnsitz gemeldet. Bei der Anmeldung fragte ich ob ich mich in Köln selber abmelden müsste. Das verneinte man mir auf der Stadt Bonn und sagte, dass von hier aus ein Bescheid erlassen werden könnte. Damit war die Sache für mich zunächst erledigt.
Im September 2005 erhielt ich dann eine Aufforderung eine Zweitwohnungserklärung abzugeben. Auf dieses Schreiben habe ich sofort geantwortet und der Stadt Köln mitgeteilt, dass ich seit Dezember 2000 nicht mehr in Köln wohne und mir bei der Anmeldung in Bonn mitgeteilt wurde, dass ich für eine Abmeldung in Köln nicht extra dorthin müsste. Darauf wurde mir nicht geantwortet und wieder einmal sah es danach aus, dass die Sache erledigt sei. Dann kam am 13.03.2009 der Zweitwohnungssteuerbescheid. In ihm werde ich aufgefordert knapp 3.500 € zu zahlen, rückwirkend ab 2005 für eine Wohnung die ich gar nicht mehr innehabe. Die Bemessungsgrundlagen wurden natürlich geschätzt. Mein Anruf bei der Stadt Köln war fruchtlos. Man sagte mir, dass ich im November 2007 aufgefordert wurde mich rückwirkend bei der Stadt Köln abzumelden. Allerdings habe ich solch ein Schreiben nie erhalten.
Nun meine Fragen: Wie gehe ich am besten vor> Ich habe es schon einmal bei einem Anwalt versucht, allerdings scheint sich niemand so wirklich damit befassen zu wollen. Zudem habe ich nicht das Geld für einen kostspieligen Prozess. Da aber als Rechtsbehelf nur die Klage möglich ist werde ich wohl nicht drum herum kommen. Kann ich das auch selber und wenn ja, wie gehe ich am besten vor>

Ich wäre euch für einen Rat sehr dankbar. Vielen Dank schon einmal.

LG, Drea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion