Zweitwohnungssteuer Köln
Hallo zusammen,
ich hab jetzt hier schon so einiges gelesen, aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden.
Kurze Geschichte;
bis 08.2002 war ich in einer Firma tätig, die zu dieser Zeit von einer weiteren aufgekauft wurde, somit ein Standortswechsel stattfinden sollte. Diesen Standortswechsel hätte ich aber nicht mitgemacht, da ich alleinerziehend mit 2 Kindern war.
2 Jahre zuvor hatte ich mir mit einer weiteren Person ein Haus in Meck Pomm gekauft und der Gedanke war, als bekannt wurde, dass die Firma aufgekauft wird, okay, umziehen nach Meck Pomm. Was ich dann auch tat.
Es hat noch so einige Verwicklungen um meine damalige Kündigung gegeben, weswegen ich einen Zweitwohnsitz bei der Person angemeldet habe, mit der ich das Haus gekauft hatte, damit die Post dort ankommt.
Ich habe aber definitiv nie dort gewohnt. Mittlerweile, seit Jahren, ist es so, dass ich mit der Person des Hauskaufes keinen, wenn überhaupt nur sehr negativen Kontakt habe.
Ich habe vor ca. 1 Jahr mal Kontakt gehabt mit dem Einwohnermeldeamt in Köln, da ein Schreiben kam mit Hinweis darauf, dass Steuern anstehen würden, für diesen Zweitwohnsitz. Ich habe versucht, die Situation zu erklären, jedoch wurde darauf nicht eingegangen.
Mir ist nicht klar, wer hätte kündigen müssen. Ich habe es nicht getan, ehrlicherweise, weil ich nicht dran gedacht habe und die andere Person augenscheinlich auch nicht. Zumal, diese Wohnung damals dem Vater der anderen Person gehörte, und wir "einfach" einen Vertrag ausfüllten aus einem Buchladen, ohne mit dem Vater zu sprechen.
Hier jetzt noch mal meine Fragen:
Wer hätte kündigen müssen>
Die Eskalation zwischen mir und der weiteren Person ergab sich nach ca. zwei Jahren, nachdem ich aus Köln weg gezogen bin, sprich, ca. Ende 2004. Bis dahin habe ich von Köln nie etwas bekommen. Heute wäre ein Gespräch mit der anderen Person sicher nicht mehr möglich, weil wir uns total zerstritten haben.
Kann ich noch etwas dagegen tun>
Ich soll jetzt fast 3.000;- EUR Steuern bezahlen, wegen "nichts".
Falls es noch etwas gibt, welche Möglichkeiten habe ich, dagegen anzugehen>
Vielleicht gibt es ja auch sonst irgendwelche Tipps.
Ich bin sehr dankbar für´s Lesen und auch für Antworten.
Liebe Grüsse,
Desiree
gesamter Thread:
- Zweitwohnungssteuer Köln -
desiree,
06.05.2009
- Zweitwohnungssteuer Köln - Yvonne Winkler, 06.05.2009