bei Freundin mit"wohnen"<b>test</b>

JonBonOtti @, Mittwoch, 02.09.2009 (vor 5761 Tagen)

Ich habe folgendes Szenario.

Ich selber habe ein EFH, wo auch mein Lebensmittelpunkt ist und bleibt. Von daher eindeutig Hauptwohnsitz.

Nun ist es aber so, dass ich mich auch viel (einige Tage in der Woche) bei meiner Lebensgefährtin in Köln aufhalte. Von daher muss ich mich schon alleine vom Melderecht her zumindest mit Nebenwohnsitz bei ihr melden.

Die Wohnung hat sie alleine angemietet und wird auch ausschließlich von ihr gezahlt. Ich habe keinerlei Hausstand in ihrer Wohnung, lediglich ein paar Klamotten zum wechseln. Von daher habe ich rein rechtlich gar keine Verfügungsgewalt über diese Wohnung. Sie kann mich quasi jederzeit der Tür verweisen, wenn sie es denn will ;)

Ganz zusammen ziehen wollen wir (noch) nicht. Aber ganz abgesehen von den melderechtlichen Bestimmungen hätte ein Zweitwohnistz bei ihr noch weitere Vorteile, da man dann bereits diverse Versicherungen, Mitgliedschaften (z.B. ADAC) zusammenlegen könnte, weil man ja zusammen wohnt.

Da Köln aber ja ziemlich aktiv hinsichtlich der ZWS ist, stellt sich mir die Frage, inwieweit sich aus diesem Sachverhalt eine Steuerpflicht herleiten ließe.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion