Steuer auch in Memmingen

Christian @, Mittwoch, 09.08.2006 (vor 6463 Tagen) @ Tommy

Hallo Tommy,

die Frage der Stadt zielt darauf ab, wo Du Dich vorwiegend aufhältst. Das meinte ich mit "Meldestatus". Das Melderecht besagt, dass jemand, der mehrere Wohnungen hat, sich dort mit Hauptwohnung zu melden hat, wo er sich vorwiegend aufhält. Hier will die Stadt Dir wohl nachweisen, dass Du Dich melderechtswidrig mit Nebenwohnung gemeldet hast (Achtung, auch da droht ggf. Bußgeld).

Die Frage, wieviel Tage und Nächte Du in der Nebenwohnung verbringst, würde ich so trotzdem nicht beantworten - sie ist unverschämt, und Du musst Dich auch nicht selbst belasten. Stelle doch die Gegenfrage, ob eine Schätzung reicht, da Du über Deine anwesenheit in Memmingen keinen Nachweis führst - und wie genau die Schätzung sein muss. Fragt eigentlich das Steueramt von Memmingen oder das Meldeamt>

Hintergrund der Frage wird wohl sein, dass die Stadt es lieber hätte, wenn Du Dich dort mit Hauptwohnung meldest. Das bringt mehr Geld als die Zweitwohnungsteuer.

Tricks gibt es keine, um die Zweitwohnungsteuer zu umgehen, nur rechtliche Möglichkeiten.


Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion