ZWS Köln untervermietet Abmeldung verschlafen

bertin @, Mittwoch, 28.10.2009 (vor 5287 Tagen)

Hallo,
ich bin ratlos und ein wenig verzweifelt - mir ist ebenfalls ein Zweitwohnsitzsteuerbescheid ins Haus geflattert -
Die Situation ist so, daß ich bis 2003 in Köln gearbeitet habe aber ab 2003 in eine andere Stadt gezogen bin, und die kölner Wohnung als Nebenwohnsitz behalten habe um dort die Wochenenden zu verbringen.
Ab etwa 2005 Stand die Wohnung aber dann meistens doch leer und ich fing an sie unterzuvermieten.
Mitte 2006 bin ich dann ganz aus Deutschland weggezogen, habe die Wohnung aber daraufhin offiziell untervermietet weil ich sie sehr mochte - ich plante zurückzukommen.
Leider habe ich bei meinem Wegzug 2006 verpaßt meinen Nebenwohnsitz entgültig abzumelden.
Diesen Sommer (2009) hat der Untermieter die Wohnung nun ganz übernommen.
Die Untervermietung lief direkt über den Vermieter, der Untermieter hat die Wohnung ganz übernommen, mit offiziellem Vertrag etc.

Nun kam letzten Freitag der Feststellungsbescheid der Zweitwohnsitzsteuer bis 2010. Ich erinnere mich 2005 einmal einen Brief bekommen zu haben, diesen aber ebenfalls leider nicht weiter bearbeitet zu haben.

Die Steuernachforderung ist in einer Höhe die mich im Moment in akute Schwierigkeiten bringt.

Ich versuche gerade, mich nachträglich für 2006 aus Köln abzumelden - ich war seitdem wirklich nie mehr selbst in der Wohnung ausser kurz um meinen Untermieter zum Kaffee zu besuchen.

Ich weiß nicht was ich tun soll - bin sehr verzweifelt und kann die finanzielle Mehrbelastung gerade überhaupt nicht gebrauchen.

Hat jemand eine Idee>>

Viele Grüße,
B.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion