ZWS bei 2 Personen (1x Erstwohnsitz und 1x Zweitwohnsitz)?

KaJo @, Donnerstag, 05.11.2009, 09:01 (vor 3766 Tagen)

Hallo,

hier meine Situation. Ich ziehe mit meiner Freundin in Nürnberg zusammen. Sie wird dort ihren Hauptwohnsitz anmelden. Ich möchte dort aus diversen Gründen aber meinen Zweitwohnsitz melden.

Muss ich nun überhaupt ZWS bezahlen, bzw. die volle ZWS, obwohl einer von uns beiden dort mit Hauptwohnsitz gemeldet ist> Logisch wäre doch, dass ich die Hälfte zahle, da ich mir die Wohnung teile und nicht der alleinige Verfügungsberechtigte bin, wenn ich und meine Freundin im Mietvertrag stehen.

Meine Überlegung ist wie folgt:
Bei einer 4er Studenten-WG (alle ZWS) wird doch nicht 4x für jeden Bewohner die volle ZWS erhoben, oder> Sprich ist dies eine pro Kopf-Steuer oder eine Wohnungsbezogene-Steuer. Ich bin der Meinung, dass sie in diesem Fall auf die Wohnung erhoben wird und dann durch 4 auf alle Bewohner aufgeteilt wird. Irre ich mich>

Vielen Dank für euere Antwort.

Gruß,
KaJo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion