ZWS während der Diplomarbeit?

LionelHutz @, Freitag, 05.03.2010, 07:54 (vor 3807 Tagen) @ katzeschwarz

» warum fälschlicher weise>
» gibt es eine möglichkeit die stuttgarter wohnung als nebenwohnung zu deklarieren> da wäre die zweitwohnungssteuer aufgrund der viel geringeren miete auch wesentlich niedriger. aber wenn stuttgart die nebenwohung ist, kann dann solingen zws einfordern>

Für die Bestimmung der melderechtlichen Haupt- und Nebenwohnung kommt es darauf an, welche Wohnung vorwiegend genutzt wird. Für die Bestimmung der 'vorwiegenden Nutzung' ist zumindest in NRW 'in der Regel auf den Zeitraum eines Jahres abzustellen'. Wenn Du die Wohnung in Stuttgart genau 6 Monate gemietet hattest und in dieser Zeit auch mal am Wochenende in Solingen warst, spricht einiges dafür, dass Stuttgart immer Nebenwohnung war. Lässt sich die vorwiegende Nutzung nicht zweifelsfrei ermitteln, kommt es auf den Schwerpunkt Deiner persönlichen Lebensbeziehungen an. Der könnten in Deinem Fall in Solingen liegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion