Haus ohne Miete für Familienmitglied in Cuxhaven

cuxi @, Dienstag, 13.04.2010 (vor 5637 Tagen) @ Alfred

Kann es sein, dass Du den Absatz über die Jahresrohmiete nicht gelesen hast> Hier nochmal:
Es "gilt die übliche Miete als Jahresrohmiete für solche Grundstücke oder Grundstücksteile,
1.die eigengenutzt, ungenutzt, zu vorübergehendem Gebrauch oder unentgeltlich überlassen sind,
2.die der Eigentümer dem Mieter zu einer um mehr als zwanzig Prozent von der üblichen Miete abweichenden tatsächlichen Miete überlassen hat.
Die übliche Miete ist in Anlehnung an die Jahresrohmiete zu schätzen, die für Räume gleicher oder ähnlicher Art, Lage und Ausstattung regelmäßig gezahlt wird."

Meine Sorge ist, dass die Stadt CUX bei meinem Haus eine "übliche Miete in Anlehnung an die Jahresrohmiete schätzen" wird, wenn es sich um ein Objekt handelt, dass "unentgeltlich überlassen wird" oder "dem Mieter zu einer um mehr als zwanzig Prozent von der üblichen Miete abweichenden tatsächlichen Miete überlassen hat."

DAS bedeutet dann, dass meine sogenannte Miete festgesetzt wird - und ich sie versteuern muss, obwohl ich keine Mieteinnahmen habe!!!

(Das steuerliche Absetzen des Hauses ist nicht mein Problem, das Haus ist bezahlt.)
Cuxi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion