HH - kompliziert oder ganz einfach?

Alfred @, Mittwoch, 16.02.2011 (vor 4808 Tagen) @ Marie_50

» Hallo, vielleicht ist es kompliziert, vielleicht auch ganz einfach.

Nichts ist kompliziert - man muss sich nur an die Gesetze halten. Die Wohnsitze kann man haben, wo man will - es sei denn, man gehört zu den Ausnahmen.

Ich gehe wegen der „demnächsten Heirat“ mal davon aus, dass mit Lebenspartner ein ER gemeint ist. Falls nicht, bitte SIE setzen (

Wieso bitte um alles in der Welt will er einen „Zweitwohnsitz“ in Hamburg haben> Er kann Dich doch besuchen, so oft sie will – ganz ohne Wohnsitz. und auch ohne melderechtliche Registrierung. Und wenn es unbedingt sein muss – dann eben Nebenwohnung ohne Innehabung (was ja sogar stimmen dürfte) und schon wird keine ZWSt fällig. Jeder hat eine Wohnung, man besucht sich gegenseitig. Kann man dann als Ehepaar auch so belassen.

Wenn er die Hauptwohnung im MS behält und sich in Hamburg mit Nebenwohnung registrieren lässt, wäre vmtl. ZWSt fällig. Am Rande bemerkt: Es gibt keine „Pendlerausnahmen“, nur verfassungswidrige Satzungen.

Keine ZWSt dürfte anfallen, wenn er es bei der alleinigen Wohnung in MS belässt, Du Dich dort mit Hauptwohnung registrieren lässt (gemeinsame Wohnung der Familie) und die Wohnung in Hamburg zur Nebenwohnung machst. Da darf er sich dann wieder nicht registrieren lassen. Umgekehrt geht es natürlich genau so.

Dazu noch Fragen>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion