Befreiung ZWS bei Lebenspartnerschaft in anderer Gemeinde
Hallo zusammen,
habe den Zweitwohnungssteuerbescheid für meine Nebenwohnung in Köln erhalten. Leider wurde mein Antrag auf Befreiung nicht anerkannt.
Kurz zum Verlauf:
Aus beruflichen Gründen hatte ich diese Wohnung für ein Jahr von 2008 bis 2009 angemietet.
Meinen Hauptwohnsitz hatten ich in dieser Zeit gemeinsam mit meinem Lebensgefährten ca. 150 km von Köln entfernt.
Lt. Ausfüllanleitung zur Steuererklärung liegt eine Zweitwohnung im Sinne der Zweitwohnungssteuersatzung nicht vor, wenn die Nebenwohnung eine "aus beruflichen Gründen gehaltene Wohnung eines nicht dauernd getrennt lebenden Verheirateten bzw. Lebenspartners ist, dessen eheliche bzw. lebenspartnerschaftliche Wohnung sich in einer anderen Gemeinde befindet."
Hierzu hatte ich damals beim Amt angerufen und leider nur mündlich die Aussage erhalten, dass auch Lebensgemeinschaften anerkannt würden. Darauf kann ich mich leider nicht stützen...
Der Bescheid sagt nun dazu, dass diese Befreiung von der Zweitwohnungssteuer nach § 2 Abs. 6. der Kölner Zweitwohnungssatzung nicht möglich sei, da wir im Veranlagungszeitraum nicht verheiratet gewesen waren.
Ein Widerspruch lt. Rechtsbehelfbelehrung kann nur durch Klage beim Verwaltungsgericht erhoben werden.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht> Kann ich noch etwas tun oder muss ich mal wieder zurückstecken, nur weil wir nicht verheiratet sind...>
Vielen Dank für euer Feedback.
gesamter Thread:
- Befreiung ZWS bei Lebenspartnerschaft in anderer Gemeinde -
sih,
25.04.2011
Alfred,
25.04.2011
sih,
01.05.2011
- Befreiung ZWS bei Lebenspartnerschaft in anderer Gemeinde - Alfred, 01.05.2011
sih,
01.05.2011
Alfred,
25.04.2011