ZW in Darmstadt - ZWS zahlen?

tillermann @, Mittwoch, 14.03.2012 (vor 4398 Tagen)

Moin,
für mich steht ein beruflicher Wechsel nach Darmstadt an. Dazu spiele ich gerade allmögliche Gedankenmodelle durch, eins davon wäre:
- Ich behalte meinen Hauptwohnsitz (nicht in Darmstadt),
- mein (eigentlicher) Arbeitsplatz ist in Darmstadt,
- wo ich auch eine Zweitwohnung (mit Lebenspartnerin zusammen)
beziehen würde.
Und dann würde ich die Woche auf die beiden Städte aufteilen (ich habe die Möglichkeit, auch außerhalb des Büros, etwa zuhause, zu arbeiten, also nicht in Darmstadt), also ein paar Tage zuhause (Hauptwohnsitz), und ein paar Tage in Darmstadt...

Müsste ich dann diese Zweitwohnsitzsteuer zahlen> Und müsste ich begründen, warum ich meinen Hauptwohnsitz nicht nach Darmstadt verlege (wäre ja machbar, Lebensmittelpunkt usw)>

Ich überblicke (noch) nicht so wirklich, wie das mit doppelter Haushaltsführung funktioniert, und um alles noch schön zu verkomplizieren, taucht dann plötzlich diese ZWS auf, von der ich noch nie gehört hatte... :-)
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!

Danke schonmal,
tiller


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion