Hauptwohnsitz verschieben um ZWS zu sparen

Alfred @, Sonntag, 18.11.2012 (vor 2932 Tagen) @ comptonpolarimeter

» ... als Zweitwohnung anzumelden. Ich vermute wegen der ZWS! Das bringt denen wohl mehr.
Nein, die Registrierung mit Haupt- oder alleiniger Wohnung bringt der Stadt mehr.

» ... die Wohnung in Köln kann ich eigentlich auch ganz abmelden, weil ich sonst ZWS in Köln zahlen muss.
Das ist kein Grund. Du kannst Dich in FfM mit alleiniger Wohnung registrieren lassen, wenn Du in Köln aus der Wohnung ausziehst.

» Wenn es eine Mietwohnung wäre oder ich die ETW alleine bewohnen würde, wäre es denke ich etwas anderes. Dann könnte ich nicht einfach die Wohnung in Köln abmelden.
Im Melderecht sind die rechtlichen Wohnverältnisse (Miete, Eigentum, Wohngelegenheit usw.) unerheblih. Maßgeblich ist allein, ob Du eine Wohnung im melderechtlichen Sinn nutzt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion