Student Nebenwohnung

Alfred @, Montag, 13.01.2014 (vor 3728 Tagen) @ kathakas

Und wenn die Stadt Gießen mit Wohnsitzen nur um sich schmeißt: Im Melderecht geht es um Haupt- und Nebenwohnung.

Nach höchstrichterlicher Auffassung stellt die Zweitwohnungsteuer keine einschneidenden Belastung dar, durch die finanzieller Druck auf den Studenten ausgeübt würde, denn er ist objektiv gesehen wirtschaftlich leistungsfähig.

Die Stadt erwartet, dass viele Studenten die Steuer vermeiden wollen und sich deswegen mit alleiniger Wohnung oder Hauptwohnung registrieren lassen. Das bringt der Stadt mehr Geld als die Zweitwohnungsteuer. Wenn Du Dich noch im Januar (das sollte reichen) ummeldest, wird man Dir vermutlich nicht viele Fragen stellen und schon gar keine Vorwürfe machen. Du musst Dich allerdings rein zeitlich übers Jahr gesehen überwiegend in Gießen aufhalten. Die Stadt wird sich kaum bemühen, Dir das Gegenteil zu beweisen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion