Aus einer Zweitwohnung eine Erstwohnung machen ?

Taxschaf, Samstag, 17.05.2014 (vor 4087 Tagen)

Guten Tag,
wir sind ein älteres Ehepaar und leben in einer Stadt, wo die Steuer besonders happig ist. Außerdem wird diese auch für solche Leute erhoben, die in derselben Stadt ihre Erstwohnung haben. Genau das ist unser Problem.
Wir haben 2000 in dieser Stadt unsere Hauptwohnung gekauft, hier sind wir auch seitdem gemeldet. Da wir nicht so viel Geld hatten, ist die Wohnung relativ klein. 2006 brauchten wir endgültig mehr Raum. Es bot sich die Chance, 3 Häuser weiter eine hübsche Wohnung dazu zu kaufen. Seitdem pendeln wir zwischen beiden Wohnungen und sind glücklich. An ZWS haben wir nie gedacht. Wir finden es absurd, das unser Nachbar, der 250 qm an einem Ort bewohnt, nicht behelligt wird, während wir ordentlich blechen sollen, nur weil unsere 140 qm auf zwei Häuser in derselben Strasse verteilt sind.
Ich habe folgende Fragen:
1.) Wir haben die zweite Wohnung nie deklariert und auch bis dato keinen Bescheid oder Anfrage vorliegen. Was riskieren wir, wenn wir, wie ein Forumsmitglied vorschlägt "die schlafenden Hunde nicht zu wecken" ?

2.) Wir könnten uns pro Forma "trennen", d.h. ein Ehepartner meldet seinen Erstwohnsitz in der anderen Wohnung an.
-Geht das so durch ? Wir haben doch schliesslich das Recht, in zwei verschiedenen Wohnungen zu leben.
- Müssen wir dann auch getrennte Steuererklärungen abgeben ?
- wenn ich mich jetzt nach 8 Jahren auf die andere Wohnung ummelde, wecke ich dann nicht erst recht schlafende Hunde ?

Danke für Rat im Voraus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]