Zweitwohnungsteuer Köln

Rebell @, Sonntag, 24.01.2016 (vor 3008 Tagen) @ LVSL92

Es ist bereits ein Steuerbescheid ergangen. Dagegen habe ich Einspruch eingelegt und den Sachverhalt mit Anmeldebestätigung in Hamburg und Mietvertrag begründet.

Wenn der Einspruch fristgerecht erfolgt ist schon eine Superleistung.

Dennoch besteht der Sachbearbeiter auf einer direkten Bestätigung durch die Stadt Hamburg, die sich verständlicherweise als dafür nicht zuständig erklärt. Es sei allein eine Sache zwischen mir bzw. meiner Tochter und der Stadt Köln.

Exakt wie es Alfred beurteilt, bleibt nur noch Klage beim Verwaltungsgericht,aber bitte keinen Wald- und Wiesen- Rechtsanwalt sondern am Besten einen Anwalt der erfolgreiche Klagen bezüglich Zwst. nachweisen kann.
Der Verein Freunde für Ferien in Bayern hat hier sehr negative inzwischen allerdings gott sei Dank nur noch positive Erfolge mit einem dafür qualifizierten Anwalt zu verzeichnen, die wenigsten Anwälte sind bereit nach Gebührenordnung der Gerichte eine Auseinandersetzung mit den Kommunen anzustreben. Jüngste nachweisbare Erfolge sind auf ganz Bayern verteilt - auch eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht steht seit Jahren an. In der Regel werden beim BvfG innerhalb von Monaten nicht zulässsige Beschwerden abgewiesen.
Anwälte aus der Region der Zwst.erhebenden Kommune - da besteht oft ein Abhängigkeitsverhältnis, denn die Aufträge von Kommunen sind wesentlich lukrativer-- denn da spielt Geld keine Rolle, es ist ja nur das Geld der Steuerzahler!

Bei Klageerhebung hätte der Anwalt bei der Stadt Hamburg, sofern er es übers Gericht fordert sogar Anspruch auf Akteneinsicht um die Nichtnutzung in Köln zu beweisen. Auch der Vermieter in Köln müsste ebenfalls Auskunft erteilen

Die Stadt Köln spricht von einer "Nebenwohnung". Gibt es hier einen Unterschied?

Das ist wohl wieder Juristendeutsch- ?


Vielen Dank schonmal für euer Engagement!

Nachweis über Erfolge könnten angefordert werden fffbayern@gmx.net

Nur gemeinsam kann bundesweit etwas erreicht werden - denn die Kommunen tappen von einem Napf in den Andern- es sind einfach keine Steuerbeamten bei den Kommunalverbände - nur noch Raffgier und Abzockemethoden anzutreffen. Via Betten- oder Pferdesteuer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion