Zweitwohnungssteuer Freising - keine Befreiung wegen zu später Anmeldung
Hallo, ich studiere in Freising und unsere WG hat sich 2 Jahre zu spät angemeldet. Dazu begingen wir aus Unwissenheit über die Steuer den Fehler, sie als Zweitwohnsitz anzumelden (beides ziemlich naiv, ich weiß...).
Soo naiv ist es auch wieder nicht es sei in diesem Zusammenhang an die vielen Bundestagsabgeordneten erinnert, welche in Berlin sich ebenfalls nicht angemeldet hatten und auch später entdeckt wurden!! Ja und das sind doch Politiker - diese müssten es wissen- die stimmen ja auch ab wenn es umsolche Gesetze geht.
Wir haben auch mit einem Bußgeld augrund der späten Anmeldung gerechnet, stattdessen kam nur die Forderung der Zweitwohnungssteuer.
Habt Ihr schon mal gelesen, dass die Steuerhinterzieher vom Bundestag eine Strafe bezahlen mussten ?
Erst für 2016, da wurde ich auf Antrag befreit.
Typische bayerische Monsterbürokratie aus dem Innenministerium!
Dann wurde für 2014 und 2015 gefordert, für mich insgesamt 600 Euro, mit der Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Dieser wurde jedoch abgeschmettert, mit der Begründung, aufgrund der verspäteten Anmeldung sei die Frist für den Befreiungsantrag verfallen. Eine Frist, die quasi vor der Forderung der Steuer schon abgelaufen war.
Das ist nichts Neues in bayerischen Amtsstuben von Kommunen, denn dort sitzen meistens Personalien die von Tuten und Blasen keine 'Ahnung haben, allerdings Geldgier unbeschr4eiblich- denn Gier frisst Hirn.
Hoffentlich nicht akzeptiert und gegen so eine Zurückweisung Einspruch eingelegt.
Gibt es da irgend etwas, das ich noch tun kann dagegen? 600 Euro sind ein schwerer Schlag für mich. Mir ist klar, dass das zu großem Teil Eigenverschulden ist, trotzdem finde ich das ein starkes Stück in einem Ort, der sich Studentenstadt schimpft...
Selbst wenn es nur 50€ sind ist jeder Cent den eine Kommune zu Unrecht fordert zu viel- bitte nicht ins Büßerhemd verkriechen- !!
Gerne nenne ich 'Dir Beispiele die ähnlich - aber für die Kommune in die Hose gegangen sind - wichtig ist die Frist nicht versäumen für einen Widerspruch. Die kommunelen Sachbearbeiter und Bürgermeister sind oft mit der Organisation Bayerischer Gemeindetag - eine Organisation die eher Mafiaähnlichkeit besitzt -- beratend dabei.
mehr Info dazu über > fffbayern@gmx.net - anfordern!!!
gesamter Thread:
- Zweitwohnungssteuer Freising - keine Befreiung wegen zu später Anmeldung -
David_,
12.07.2016
Rebell,
13.07.2016
David_,
13.07.2016
Rebell,
14.07.2016
- Zweitwohnungssteuer Freising - keine Befreiung wegen zu später Anmeldung - Gustav, 14.07.2016
Rebell,
14.07.2016
David_,
13.07.2016
Rebell,
13.07.2016