Zweitwohnungssteuer München
»
» Noch Fragen>
Ja. Seit wann heisse ich Jimmy>
Im übrigen, werter Christian, könnte es sein, dass Sie ein leicht - sagen wir mal - verzerrtes Bild von Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung haben> Das sind alles Menschen wie Du und ich (insbes. ich) und die sind genauso viel oder wenig wie Du und ich darauf aus, Menschen ungerechtfertigt zu schädigen. Zum besonderen Münchner Fall sollte noch angemerkt werden, dass die Zweitwohnungssteuer ausdrücklich gegen die Empfehlung der Stadtkämmerei beschlossen wurde (übrigens ausdrücklich und bei den Sozen absolut glaubwürdig mit fiskalischen Motiven, nicht mit Melderegisterbereinigungsmotiven) und jetzt eben - Stadtratsbeschluss ist Stadtratsbeschluss - ausgeführt werden muss.
Dieses Forum als rechtliche Hilfeleistung finde ich völlig in Ordnung. Ich bin kein Jurist, deshalb halte ich mich mit meinen Zweifeln, die ich an manche juristischen Bewertungen hier habe, zurück. (So sei nur kurz angemerkt, dass das bayrische VGH kürzlich die Münchner Satzung geprüft hat und nichts zu beanstanden hatte, worauf dann der Kläger seine Klage zurückgezogen hat) Die Zweitwohnungsteuer halte ich gleichwohl für so ziemlich den größten Mumpitz, den sich deutsche Steuerjuristen ausgedacht haben. Trotzdem würde ich mich mit Verschwörungstheorien über finstere Steuerschergen, die nichts als als Übel der Bürgerschaft im Kopf hat, etwas zurück halten.
Nix für Ungut,
F.
gesamter Thread:
- Zweitwohnungssteuer München -
Jimmy,
09.03.2007
Christian,
09.03.2007
FG,
13.03.2007