ZWS für Seniorin

Alfred @, Montag, 20.04.2020, 18:46 (vor 35 Tagen) @ Claudia333

... habe meine Mutter nachträglich abgemeldet.

D.h., die Mutter ist mit dem Umzug nachträglich mit alleiniger Wohnung in BY registriert.

Darauf erhielt ich von Bonn die Nachricht, dass die Abmeldung der Person nicht zwangsläufig zum Erlass der Zweitsteuer führe, sondern dass ich umgehend das Mietverhältnis in Bonn kündigen solle. Dennoch würden die Steuern rückwirkend bis zum Zeitpunkt des Umzugs anfallen.

Das gibt die ZWSt-Satzung der Stadt Bonn m.E. nicht her. Allerdings ist die Bonner Stadtverwaltung - so sagt man dort - für ihre Inkompentenz und Dickfelligkeit bekannt

Ja und einen Steuerbescheid habe ich leider auch erhalten und demnach muss ich die Zweitlohnsteuer sogar bis Ende 2020 vorauszahlen!

Von wann ist der ZWSt-Bescheid (Klagefrist)?
In NRW ist das Widerspruchsverfahren abgeschafft, da muss/kann sofort geklagt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion