Zweiter Wohnsitz bei meiner Freundin

Rebell @, Donnerstag, 29.10.2020 (vor 35 Tagen) @ Tobi2020

Hallo allerseits,

ich wohne in einer WG in Hamburg in der ich Hauptmieter bin und bleiben möchte. Nun Pendel ich viel zwischen Berlin und Hamburg und bin seit Corona hauptsächlich in Berlin und möchte mich hier bei meiner Freundin melden.

Wozu denn kannst doch Freundin besuchen -


Gleichzeitig möchte ich der Hauptmieter in Hamburg der Wohnung bleiben. Bei dem Formular zur Anmeldung steht "Wird die bisherige Wohnung beibehalten? " JA ;
und das genügt doch!!
Damit hat Hamburg Zuwendungen im Komm. Finanzausgleich - das ist höher als zwst.

Es ist ja nun nicht mehr meine Hauptwohnung, kann ich die WOhnung in Hamburg innehaben ohne dort gemeldet zu sein ?

Wenn der Vermieter seine Miete pünktlich bezahlt bekommt und bisher auch schon weiß von den Mitbewohnern - wird der froh sein wenn Du weiterhin zahlst.

Wird mein Vermieter in Hamburg darauf aufmerksam gemacht das ich nicht mehr dort gemeldet sein werde? ich möchte nicht das meine mitbewohner aus der wg ausziehen müssen.

Du bleibst Hamburger und in Berlin bist einfach zu Besuch!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion