Berlin Berlin...und Brandenburg again!

Salamandrina, Montag, 19.04.2021 (vor 1347 Tagen)

Lieber René,

hier kommt noch eine Anfrage zu Berlin / Berlin / Brandenburg, weil ich nämlich nicht 100% findig geworden bin. Kurze Bemerkung: es ist nicht, dass wir uns einen Luxus leisten wollen sondern die Wohnungsmarktlage in Berlin ist so katastrophal, dass man ohne solche "moderne" und "flexible" Konzepte nicht auskommt! Ich und A. sind verheiratet, haben 2 Kinder, veranlagen zusammen und haben in der Coronazeit unzählige Beziehungskrisen erlebt, die uns zu diesem Schluss gebracht haben: in unserer 70 qm 2-Zimmer-Mietwohnung in Berlin (ohne Garten) ist es uns definitiv zu eng! A. ist Solo-Selbständiger, ich angestellt in Elternzeit, selbstständig nebenberuflich und ab August in einer Weiterbildung. A. mietet bis heute noch ein Büroplatz woanders, den er absetzten kann (als Lager).

November 2020 haben wir durch reinen Zufall die Möglichkeit bekommen, ein kleines Siedlungshaus in Chorin zu kaufen. Da der Preis in Vergleich zu Berlin unschlagbar war, haben wir es "einfach" in der Verzweifelung gemacht und gedacht: wir bleiben in der 70 qm Wohnung weiter und "erweitern" uns am Wochenende da. Auch möchten wir beide - wenn es so weiter geht - in Chorin unsere Büroräume haben und in Home Office arbeiten, wenn die Kinder in den Kindergarten nicht dürfen. Das Haus ist aber momentan unbewohnbar, muss noch renoviert werden, Wohnfläche (Haus) ist auf 2 Etagen verteilt (insgesamt zirka 80 qm) und wir würden erstmal nur das EG renovieren (wann wissen wir es erstmal nicht, wir haben keine Kohle dafür z.Zt.). Grundstückfläche ist etwa 500 qm (Baugrundstück). Das Haus befindet sich in einem Erholungsgebiet. Vertrag ist unterschrieben, Kaufpreis ist ab heute fällig, im Grundbuch stehen wir nur vorgemerkt.

März 2021 rief uns eine bekannte Vermieterin an, die Mietpreise nach Mietspiegel macht, ein Wunder heutzutage in Berlin! Sie hat uns eine 3 Zimmerwohnung zu einem unschlagbaren Mietpreis angeboten, 200 mt entfernt von unserer aktuellen Wohnung. Wir haben die Wohnung zugesagt, weil so ein Glück nicht zweimal passiert. Und nun der Salat:

1. Modell: da wir uns weiterhin sehr streiten aber uns gegenseitig unendlich lieben, hat A. die Idee gehabt, ein Lebensmodell à la J.P. Sartre und S. De Beauvoir "living apart", zu testen. Er möchte gerne seine alte (unheimlich günstige) Wohnung in Berlin behalten. Ich bleibe offiziell im Hauptmietvertrag, ziehe offiziell mit den Kindern in die neuen Wohnung aus und melde KEINE Nebenwohnung in der Alten. A. bleibt in der alten Wohnung angemeldet (Hauptwohnsitz) und meldet KEINE Nebenwohnung in der Neuen. Er hat einen Mitbewohner schon gefunden (sein Cousin) und den Besitzer schon darüber informiert, dass er sein Erlaubnis zur Untervermietung gerne hätte (darf der Vermieter verlangen, dass ich aus dem Mietvertrag austrete und eine teuere Miete ansetzten?). In der neuen Wohnung wird A. auch im Mietvertrag stehen: darf er und könnte es Probleme mit der netten Vermieterin geben, wenn wir sie fragen, eine Bescheinigung nur über meinen Einzug und von der Kinder aus zu stellen? Da die alte Wohnung zwei Zimmer hat hier die Frage: wenn A. sein Büroplatz, was er jetzt hat, aufgibt, darf er dann sein Zimmer in der alten Wohnung absetzen? Und jetzt Chorin: wir können die Räumlichkeiten da noch nicht beziehen. Wir werden erstmal auch kaum da sein und irgendwann nur ein Teil des Hauses bewohnen können. Müssen wir trotzdem das Haus beide (und die Kinder auch) als 2. Wohnsitz melden? Ab wann? Ab Bezahlung? Ab Grundbucheintragung? Wie hoch wäre diese Steuer? ich schlafe schon nachtsüber nicht, wenn ich darüber denke...Wir zahlen schon die Grundsteuer monatlich und die Betriebskosten...Würde es die Steuer senken, wenn wir da Räume als Lager/Büro benutzen? Könnte A. sein Arbeitszimmer da haben? Könnte er in dem Fall, die Fahrtkosten auch absetzen? Geht es dieses ganzes Modell, obwohl wir zusammen veranlagen? Sollten wir lieber aus Chorin ein Ferienhaus machen, was nicht unser ursprüngliche Idee war? Sollten wir lieber ein paar Familien finden, um die laufenden Kosten zu teilen u.a. die 2WSS (die sich eventuell dadurch auch reduziert, weil das Haus uns nicht laufend zur Verfügung steht?)? Sollen die Zahlungen (Untervermietung Berlin Cousin - sie teilen sich ja nur die Kosten - und laufenden Kosten Aufteilung Chorin) als Einnahmen deklariert werden und auch versteuert werden??

2. Modell: angenommen, wir merken, wir wollen wieder näher rutschen, weil unsere Meinungsverschiedenheiten verschwinden, irgendwann meldet A. auch sein Hauptwohnsitz in der neuen 3 Zimmer Wohnung und die alte Wohnung als Nebenwohnung. Der Cousin würde 70% der Wohnung bezahlen und nutzen, A. nur ein 22 qm Zimmer. Könnte der Vermieter etwas dagegen haben, wenn er die Wohnung als 2. Wohnsitz benutzt? Und den Vertrag kündigen? darf A. das Zimmer als Arbeitszimmer dann absetzen? (Er würde dahin gehen hauptsächlich zum Arbeiten / Ruhe haben / gelegentlich schlafen...keine Mitnutzung der Küche und des Bades).Wäre dies eine Zweckentfremdung? Bedarf er Zustimmung vom Vermieter? Müsste er 2WSS zahlen? Nur über die 22qm? Wäre es besser zum Zweck der Nutzung als Wohnraum und 2WSS, wenn ich dann da mein 2. WS anmelden würde und als Lehrerin mein Unterricht da vorbereiten würde als er als Freiberufler? Und was wäre mit Chorin: darf er da ein Arbeitszimmer haben und absetzen?

3. Modell: ein bekanntes Paar hat so gemacht: sie hat ihr HWS mit Kindern gemeldet, er in Brandenburg, würde es bei uns auch gehen? A. würde dann sein 2WS in der alten Wohnung in Berlin anmelden und dann 2WSS zahlen ... über die Häfte der Miete? Wäre sowas realistisch? Steuerlich günstig?

Wie Sie sehen, wir sind sehr konfus und für jeden Hinweis dankbar.

Viele liebe Grüße

A.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion