Keine wohnung aber zweitwohnsitzsteuer?

Christian @, Sonntag, 12.08.2007 (vor 6569 Tagen) @ patrick.c

»Hallo Patrick

als erstes würde ich mal den Meldeschein aus Bonn prüfen, da müsste ersichtlich sein, ob und wie der Fehler entstanden ist. Das Einwohnermeldeamt in Köln anschreiben, den Fehler erklären und die Nebenwohnung „stornieren“.

Auf jeden Fall aber nicht nur einen Brief an „den Sachbearbeiter“ schicken, sondern fristgerecht Widerspruch einlegen und dabei gleich die Aussetzung der Vollziehung beantragen. Sonst laufen Fristen ab, und der Steuerbescheid wird rechtskräftig. Wenn möglich auch eine Bestätigung des Kölner Wohnungsgebers besorgen, dass Du 2000 ausgezogen bist und die Wohnung seitdem anderweitig vermietet ist und eine Kopie dieser Bestätigung dem Widerspruch beilegen.

Von Rechts wegen darf die Stadt bei diesem Sachverhalt keine Steuer erheben, tut sie es trotzdem, hilft nur der Weg zum Gericht. Hängt davon ab, wie die Stadt reagiert. So wie ich die handelnden Akteure einschätze, wirst Du noch eine Menge Verdruss haben.

Was mich am Rande noch interessiert:
Wie kommt die Stadt dazu, Dir gleich einen Steuerbescheid zu schicken, ohne Dich vorher zur Abgabe einer „Erklärung zur Zweitwohnungsteuer“ aufzufordern> Und wie kommt die Stadt dazu, diesen Bescheid an die Anschrift Deines Vaters zu schicken> Ich gehe mal davon aus, dass Köln Dich noch mit den für 1999-2000 gültigen Daten registriert hat. Was wohl daran liegen dürfte, dass Du die Nebenwohnung in Köln nicht abgemeldet hast (was eigentlich erforderlich ist). Wie ist dein gegenwärtiger melderechtlicher Status>

Noch Fragen

Gruß

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion