Zweitwohnungssteuer Köln
Hallo zusammen!
Ich habe überraschend den Zweitwohnungsteuerbescheid für 2005 (Januar bis August) erhalten und suche nun nach einer Begründung für einen Widerspruch.
Hier die Fakten:
-Ich bin als Beamtin zur Bezirksregierung Köln versetzt worden - also aus rein beruflichen Gründen.
-Habe mich ordnungsgemäß im 2. Wohnsitz in Köln angemeldet.
-Der Hauptwohnsitz habe ich in meiner Heimatstadt beibehalten, wo ich mit meinem damaligen Lebensabschnittsgefährten und jetzigen Ehemann eine gemeinsame Wohnung hatte. Die mir ja sogar bei der Steuer als doppelte Haushaltsführung anerkannt wurde.
- Der Rückversetzungsantrag hatte überhaupt keine Aussicht auf Erfolg, daher mussten wir aus beruflichen Gründen nach Köln umziehen.
- Wir sind auch beide seit 01.09.2005 hier in Köln mit Hauptwohnsitz gemeldet.
Nun hab ich hin und her gegoogelt und hab Urteile gefunden, die Verheiratete von der ZWSt freistellen, wenn die 2.Wohnung aus rein beruflichen Gründen gegründet wurde. Wäre ja hier fast der Fall. Aber wir haben erst dieses Jahr geheiratet.
Reicht "verlobt" wohl aus>>>
Und ich habe mehrere Artikel gefunden: ".... empfiehlt allein stehenden Steuerzahlern, die aus beruflichen Gründen einen 2.Wohnsitz unterhalten, unter Hinweis auf das anhängige Verfahren ( II R 10/03) Einspuch zu erheben und das Ruhen des Verfahrens zu beantragen:"
Aber mit dem Aktenzeichen des Urteils komme ich nicht weiter. Und ich finde auch kein anderes Urteil in Bezug auf Ledige die aus berufl. Gründen eine 2.Wohnung unterhalten.
Kann mir jemand weiterhelfen> Oder sieht jemand irgendeine Möglichkeit Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen>
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Gruss
Bifi
gesamter Thread:
- Zweitwohnungssteuer Köln -
Bifi,
17.10.2007
Tilly,
17.10.2007
- Zweitwohnungssteuer Köln - Bifi, 17.10.2007