Zweitwohnugssteuer Köln - mein Fall
Hallo!
Ich habe mir nun über eine Stunde die unterschiedlichen Beiträge zum Thema Zweitwohnungssteuer bzw. Zweitwohnungssteuer in Köln (mit Erleichterung und Entsetzen) durchgelesen, schaffe die Transferarbeit zu meinem individuellen Fall aber nicht wirklich. Hilfe ist also mehr als willkommen.
Mein Fall: Bin Opernsängerin und habe nach abgeschlossenem Studium (an der Musikhochschule Köln ) im August 2005 mein erstes Engagement hoffnungsvoll am Theater Flensburg angetreten und meinen langjährigen Partner in Köln zurückgelassen. Mein Bemühen Flensburg als Zweitwohnsitz anzumelden wurde bei 700km Entfernung Flensburg-Köln müde belächelt, man bot mir aber ganz freundlich in Flensburg an, Köln als Nebenwohnsitz gelten zu lassen. Dachte mir (wie viele in diesem Forum) nichts dabei. Im Juni 2007 endete mein Vertrag in Flensburg, so habe ich mich wieder in Köln mit Hauptwohnsitz angemeldet. Vor wenigen Tagen kam der Erklärungsvordruck zur Zweitwohnungssteuer(inkl. Anleitung zum Ausfüllen) der Stadt Köln.
Zusatzinfos:
- wegen der "unfreundlichen" Arbeitszeiten am Theater war ich maximal alle zwei Monate mal 2 Tage in Köln
- ein Jahr vor meinem Umzug nach Köln bin ich in die 2-Zimmer/46qm Wohnung meines Freundes eingezogen, habe den Vermieter davon in Kenntnis gesetzt und den Hauptwohnsitz dort angemeldet, aber niemals (nachweislich oder anteilig) Miete bezahlt
- wegen einer Gastprofessur war mein Freund zudem während meines Engagements in Flensburg 6 Monate im Ausland, so dass ich in dieser Zeit auch nicht in Köln war
Meine Fragen:
+ aus den Beiträgen verstehe ich, dass ich mich nicht auf Unwissenheit oder die Tatsache, dass der Bescheid erst 2einhalb Jahre später kommt, berufen kann. Oder>
+ kann ich mit meinen ungünstigen Arbeitszeiten argumentieren, die eine Nutzung der Nebenwohnung fast unmöglich machten und die ich daher auch steuerlich nicht geltend gemacht habe>
+ hilft es mir bzw. wird anerkannt, wenn mein Freund ein Bestätigung ausstellt, dass ich wegen der geringen Nutzung der Wohnung nur einen sehr geringen Mietanteil von ca. 30-40 EUR im Monat bezahlt habe> - Stichwort "nur zeitweise geduldeter Nutzer"
+ was kann ich beim Ausfüllen der Erklärung richtig/falsch/besser machen>
+ sonstige Tipps oder Ratschläge>
Herzlichen Dank im Voraus, sopran123
gesamter Thread:
- Zweitwohnugssteuer Köln - mein Fall -
sopran123,
24.01.2008
Christian,
24.01.2008
sopran123,